Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.08.2020, 09:01:01   #101
Silent Blood
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von 3y3joe Beitrag anzeigen
Ich habe nicht vom "Punkt des kleinsten Verbrauchs" gesprochen.
Und Du hast auch einen kleinen Denkfehler in deiner Ausführung.
Natürlich braucht der Motor weniger bei 3-4000 umdrehungen mit kleiner Drosselklappenstellung. Im Momentverbrauch..... Aber dieser geringere Verbrauch zieht sich über einen deutlich grösseren Zeitraum, weil Du ja die beispielsweise 100 km/h viel später erreichst. Akkumuliert bist du tatsächlich besser wenn Du flott beschleunigst. Ich weiss das ist , obwohl logisch, gefühlsmässig schwer nachzuvollziehen ( ich selbst tue mich da bis heute noch schwer....wird uns doch das frühe hochschalten schon gleich zu Anfangs eingeimpft) Ich prügle die Maschine auch generell eher selten bis zur Drehzahl des maximalen Drehmoments bevor ich hochschalte, ich schalte normalerweise auch schon bei 5-6000 hoch.
Das habe ich auch schon mitbekommen, dass man beim zügigen Beschleunigen weniger Sprit benötigt (Drosselklappe weiter offen, kürzere Beschleunigungszeit). Jedoch gelang es mir noch nie, daraus eine in der Praxis auch messbare Verbrauchsreduktion zu erzielen, vielmehr war es eigentlich immer "gehüpft wie gesprungen", und das habe ich (Fahrleistung täglich immer 80-120 km rein innerstädtisch) wirklich bis zur Vergasung ausprobiert. Da die Fahrzeuge, die ich beruflich fahre / fuhr (relativ hubraumarme Saugbenziner in Kleinwagen mit Abgasnorm Euro 5), relativ früh in den Bereich einer Gemischanreicherung gehen, habe ich es daher sicherheitshalber dabei belassen, mit möglichst wenig Gas zu beschleunigen.
Silent Blood ist offline   Mit Zitat antworten