Mal was Ketzerisches: Eine neue Honda-Replika aus China stand jahrelang in Belgien herum und wurde schließlich für 1800,-- Euro verkauft. Der Tank war innen vollständig verrostet. Ein halber Liter rostig rotbraunes Schlammwasser war drin und jeder Quadratcentimeter mit schwarzen Pocken besetzt. Auch der Deckel war innen verrostet und der Tanksensor vollständig funktionsunfähig.
Der Zustand war so erbärmlich, dass ich dachte, es ist sowieso alles egal. Ich hab die rotbraune Jauche weggekippt, einen neuen Tanksensor eingebaut und einen Benzinfilter vor den Vergaser gesetzt. Der wird bei den Inspektionen erneuert. Sonst habe ich nichts gemacht.
Das Ding fuhr, und jetzt, 8 Jahre später ist das Benzin nach dem Tanken kaum noch trübe und man kann die grausilbernen Innenwände des Tanks erkennen, die ganz manierlich aussehen. Der Benzinfilter wird immer noch dreckig, aber nicht mehr so wie früher. Die Karre ist nicht ein Mal stehengeblieben.
Mein Fazit. Bei etwas Rost: Keine Panik. wenn das Motorrad immer voll betankt ist, geht der von alleine weg. Ein Einweg-Benzinfilter gibt einem während der Selbstreinigung Sicherheit. Normaler Benzinhahn, kein Unterdruck und immer vollgetankt halten, speziell bei längeren Standzeiten im Winter.
|