Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.09.2020, 12:08:52   #6
seife
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1994
Kilometer: 46664
Standard

Zitat:
Zitat von 3y3joe Beitrag anzeigen
Was die Glühlampen angeht hast Du recht, aber LEDs haben nun mal auch einen hohen aber kurzne Strompeak beim Einschalten.
Warum das so ist? Nun, ich könnte jetzt natürlich wieder in meiner besserwisserischen Art sagen "weil ich das sage"

Spass beiseite LED, light emitting diode, sind spezielle Dioden.
Und Dioden haben eine Kapazität, stellen also unter anderem ein Kondensator dar. Dieser Kondensator ist zum Einschaltzeitpunkt ungeladen und zieht daher einen recht hohen Strom, der nur durch den Widerstand der Anschlussleitungen und den Vorwiderstand begrenzt wird.

Das ist wahrscheinlich auch das , was der Threadersteller mit dem "Kurzschluss" gemeint hat.
Darauf habe ich jetzt gewartet, daß jemand mit der parasitären Kapazität (das sind einige zig *Pico*farad, das ist bei diesem Anwendungsfall nicht messbar...) kommt.

Das ist aber ein kompletter Irr-Elefant, weil der Strombegrenzungswiderstand in Reihe zu dieser Kapazität liegt. Also maximal geht die LED nicht sofort nach dem Spannungsanlegen an, sondern erst ein paar Nanosekunden später, weil sich die Kapazität erst aufladen muss.

Auch daß die LED ein nichtlineares Bauteil ist, tut hier praktisch nichts zur Sache, sondern ist nur für die Berechnung des Strombegrenzungswiderstands von Belang. Das hat der Hersteller aber schon für euch erledigt.

Also auch hier: nein, LEDs haben keinen kurzen strompeak beim Einschalten. Zumindest nicht prinzipiell. Natürlich kann jemand einen großen Kondensator parallel geschaltet haben (nur wozu?), aber das ist unwahrscheinlich, denn in den typischen LED-Blinkern ist dafür gar kein Platz.

Es ist gut, daß du nicht "weil ich es sage" gesagt hast, weil es einfach falsch gewesen wäre und du deine Autorität zu diesem Thema damit noch weiter unterminiert hättest
seife ist offline   Mit Zitat antworten