Zitat:
Zitat von Tim
Kommt der Strompeak nicht durch das Aufladen der Kapazitäten in den Netzteilen für 230V-Betrieb? Bei 12V braucht es ja kein Netzteil, da reicht doch eigentlich ein Vorwiderstand.
|
Hallo Tim, ja bei Schaltnetzteilen hast Du diesen Effekt auch, so wie Du beschriebst, durch Aufladen der Elkos auf der Primärseite.
Aber eben auch bei LEDs die an eine Spannung angelegt werden, da diese eine eigene kleine Kapazität haben. Und ja, dieser Strompeak wird durch den Vorwiderstand abgemildert weil eben der den Strom begrenzt. Die Einzel LEds habe ein Fluss spannung ( oder Betriebsspannung) von ca 3,7 Volt.
Daher legt man für 12 Volt immer drei in Reihe = 11.1 Volt und die restliche Spannungsdifferenz zu 12-14,2 Volt fällt dann am Vorwiderstand ab. Daher sin die LEDs auch über einen grossen Betriebsspannungsbereich immer relativ gleich hell.
LED Cluster die einen grösseren Eingangsspannungsbereich haben, haben eine Konstantstromquelle vorgeschaltet, da gibt es dann keinen Peak beim einschalten. Aber die 12 Volt Typen für den KFZ Bereich ahben in der regel einen einfachen Vorwiderstand. ( Ausser den Hauptscheinwerfer LEDs)