So, aufgrund von Kaltverformung hat sich doch noch einmal eine "Erweiterung" meiner Recherche ergeben.
Habe jetzt also mal den vermeintlich gleichen Scheinwerfer von MTP Racing bestellt und verbaut.
Gehäuse ist wohl das gleiche, aber die Scheinwerfer sind definitiv nicht gleich!
Die von mir festgestellten Unterschiede sind:
1. Leuchtbild des Abblendlichts
2. Optik und Technik des Standlichts
3. Verkabelung des Standlichts
Zu 1.:
Das Abblendlicht der Ledperf Scheinwerfer würde ich als symmetrisch bezeichnen, wohingegen der MTP Scheinwerfer ab der Mitte nach rechts weiter leuchtet.
Leider finde ich das Bild des Ledperf Scheinwerfer nicht mehr.....
Da war die Mitte halt gerade, kein riesen Unterschied, aber eben der Unterschied zwischen Symmetrisch und Asymmetrisch.
Zu 2.:
Der Ledperf Scheinwerfer hat um die ~20 Led's verteilt in einem weißen Standlicht Ring.
Das ganze ist extrem Hell und ich würde es eher als Tagfahrlicht ansehen.
Der MTP Racing Scheinwerfer hat einen durchsichtigen Lichtleiterring wie man ihn auch von Nacchrüst Angel Eyes fürs Auto kennt.
Hier sorgen zwei Led's, eine links und rechts für die Ausleuchtung.
Das ganze ist dunkler und definitiv ein Standlicht und keinen Tagfahrlicht.
Zu3.:
Das Standlicht im Ledperf Scheinwerfer wird mit zwei Kabeln angeschlossen, +12V und Masse.
Das ist kein Problem, da die originale Lampe ja auch genauso verkabelt wird.
Man hat aber bei dem LED Scheinwerfer die Möglichkeit die Anschlüsse zu verpolen und die Farbe des Standlichts somit von weiß zu Orange zu wechseln.
Der MTP Racing Scheinwerfer hat nur ein Kabel für's Standlicht. Nur ein Kabel für +12V,die Masse wird über den Hauptstrang geholt.
Zusätzlich hat man mir bei MTP Racing nach dem Kauf (zwar auf erneute Nachfrage, aber dann sofort und problemlos) tatsächlich das Prüfgutachten zugesandt.
Das Gutachten passt definitiv NUR zu dem MTP Scheinwerfer, nicht zum Ledperf.
Somit ist mein aktueller Kenntnissstand:
Ledperf Scheinwerfer: tatsächliche Zulassung fragwürdig
MTP Scheinwerfer: mit 99% Sicherheit zulässig.
Da ich nicht weiß, ob ich das Gutachten hier teilen darf, lasse ich das besser mal.
Ansonsten einfach ne pn.
Geändert von LocoFlasher (29.09.2020 um 13:48:58 Uhr)
|