Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.10.2020, 16:52:44   #1
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AmigaHarry
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
Standard Progressive Federn

Seht euch einmal die Fa. Hyperpro an. Die beitet für viele Fahrzeuge progressive Tauschfedern an, so auch für die GS:

z.B. für hinteres Federbein: https://www.hyperpro-shop.de/epages/...P-SP-SU-SSB-xx

Gibts auch für vorne.
Zudem besteht die Möglichkeit die Kiste +/- 2cm allein durch die Federlänge und progressive Kennlinie höher oder tiefer zu legen.

Das funktioniert tatsächlich sehr gut und das zu einem recht brauchbaren Preis.
Habe vor kurzem eine Guzzi BREVA 750 tiefergelegt. Die progressiven Federn sind ein Hit. Überlege, ob ich nicht bei den anderen beiden Brevas in meiner Familie die Originalfedern gegen gleich lange progressive von Hyperpro tausche......
Bei einer GS500F (nicht meine - die hat sowieso ein White Power drinnen) haben wir hinten und vorne die Federn getauscht (gleiche Länge) - Fährt sich super.
Zu Beachten: Das Ganze bringt natürlich nur was, wenn die Federkennline/verhalten vom Originaldämpfer unzufriedenstellend ist - wenn er von Haus aus nur schlecht Dämpft, nutzt das nat. auch nix - dann brauchts einen neuen Dämpfer. Der hintere Dämpfer der GS500F ist nicht schlecht, wenn auch ein ganz klein wenig unterdämpft - zumindest bei Fahrten mit Sozius. Allerdings verbessert die progressive Hyperpro das Fahrverhalten trotzden - er federt bei weitem nicht mehr so leicht durch und die Kiste ist auf schlechten Straßen vor allem in Schräglagen um einiges ruhiger geworden.
Noch was: Wie gut die älteren Federbeine von vor 2004 sind, kann ich nicht sagen - wird wohl wer ausprobieren müssen.
AmigaHarry ist gerade online   Mit Zitat antworten