Also, mit der GS habe ich noch nie E10 getankt. Mit meinem alten Fiesta habe ich dagegen E10 probiert. Es ging einige Zeit gut aber irgendwann fing der Motor an zu spucken, sprang schlecht an und lief schlecht. Nach dem Tanken von E5 wurde es besser. Von da an, bekam der Fiesta auch nur noch E5 und lief und lief ...
Ob Etanol Aluminium angreift, hängt an der Legierung des Aluminiums. Wenn vom Hersteller nicht E10 freigegeben ist, sollte man es nicht verwenden. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es dazu keine hohen Temperaturen braucht, es braucht nur ausreichend Zeit.
Aluminium ist ein relativ unedles Metall, das mit allem Möglichen gerne reagiert.
Deswegen gibt es so schöne Flecken auf Alu-Felgen und Lochfraß im Alu bei ungeeigneten Metallpaarungen.
Ob einem die paar Cent Ersparniss es wert sind, dass man sich möglicherweise Ärger einhandelt, muss jeder für sich selbst entscheiden.
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Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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