Thema: E10 ?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.11.2020, 21:46:44   #24
Golfsepp
Benutzer

Benutzerbild von Golfsepp

Standard E10 oder nicht?!?

Hallo!

Bevor ihr über das "gefährliche" E10 schimpft solltet ihr euch ein bisserl Geschichte und Technik der Verbrennungsmotoren nach Otto-Verfahren anschauen...

Fakt ist in Deutschland, E5 darf bis zu 7% Ethanol enthalten.
E10 enthält aber meist auch nicht mehr.
Warum sollte ich also dem Mineralölmultis unnötig Geld in den Rachen schmeißen?

Weiterer Fakt ist, seit den 80er Jahren hat sich die Zusammensetzung der Brennbaren Flüssigkeit die als Benzin verkauft wird stark geändert. Viele Bestandteile der heutigen Otto-Kraftstoffe greifen Dichtungen, Schläuche und andere Gummiteile die mit Kraftstoff in Verbindung kommen an.
Dies hat dazu geführt das z.b. Schläuche aus Viton heute sehr verbreitet sind.
Leider greifen einige Bestandteile aktueller Kraftstoffe auch Buntmetalle an.

Ein anderer Punkt sollte vielleicht noch in Erinnerung gerufen werden. Wenn man früher Wasser im Tank hatte ging man hin...
...und gab einen halben Liter Spiritus auf ca 20 Liter Benzin in den Tank und hat damit das Wasser durch den Brennraum entsorgt.
Und was ist Spiritus? Chemische Bezeichnung ist Ethanol

Als Resümee des ganzen kann ich für meinen Teil nur viel Wind um nichts erkennen...

Aber ihr dürft gerne für die gleiche billige Suppe Aufpreis zahlen, wundert euch nicht wenn ihr die Unterschiede nicht wirklich erkennen könnt.

Mir ist klar, mit diesen Sätzen hinterfrage ich Weltanschauungen und Industrieglaube, jedoch bin ich sicher, die Mineralölkonzerne lachen sich über alle die V-Power oder Ultimate tanken genauso scheckig, wie über die, die den Mehrpreis für Super gegenüber Super E10 zahlen.
Natürlich ist dieser Absatz meine Meinung, leider konnte mir das noch keiner wiederlegen, aus Branchenkreisen kam hinter vorgehaltener Hand ein Nicken...

Einen schönen (eventuell auch nachdenklichen) Abend
wünscht

Sepp
Golfsepp ist offline   Mit Zitat antworten