Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.11.2020, 20:13:05   #5
snailie
Super-Moderator
 
Benutzerbild von snailie
 
Registriert seit: 05.04.2013
Ort: Wuppertal
Alter: 43
Beiträge: 3.424
Baujahr: 2004
Kilometer: 28300
Standard

Fangen wir mal vorne an:

Wenn Benzin ausläuft und definitiv keiner der Schläuche vom Tank zum Benzinhahn porös/gerissen/sonstwie defekt ist, werfen wir ein Auge auf den externen Benzinhahn. Steht der auf ON oder RES und es läuft Sprit, obwohl der Motor nicht läuft, ist jener Benzinhahn im Eimer. Steht er auf PRI, dürfte Sprit laufen, auch wenn der Motor nicht läuft. Dann kann der Sprit unhindert bis in den Vergaser laufen.

ABER: Wenn der Sprit vom Vergaser aus ungehindert weiterläuft, ist mindestens ein Schwimmerventil verklemmt/defekt und schließt nicht richtig. In dem Fall kann der Sprit dann durch jenes Ventil weiterlaufen bis a) in die Airbox (das riecht man deutlich, wenn man mal am Luftfilter schnuppert) und b) in den Brennraum (das merkt man, wenn man mal den Peilstab rauszieht; der "Öl"stand ist stark erhöht, das "Öl" ist wesentlich flüssiger als gewohnt, aldiweil gemischt mit Sprit, und riechen tut man es auch). Über die Airboxdrainage kann dir der Sprit dann logischerweise bis auf den Boden laufen.

GANZ WICHTIG: Wenn Sprit im Motoröl gelandet ist, MOTOR NICHT LAUFEN LASSEN! Das verdünnte Gedöns hat nicht mehr die nötige Schmierwirkung und du läufst Gefahr, einen Motorschaden zu verursachen.

Problemlösung: Externen Benzinhahn checken, wie oben beschrieben. Stand der auf ON oder RES, ersetzen. Dann steht eine Vergaserrevision an, um das/die Schwimmerventile wieder funktionstüchtig zu machen. Dann steht ein Ölwechsel inklusive Filter an, um die verdünnte Plörre loszuwerden.
Unbedingt in dieser Reihenfolge, nicht mit dem Ölwechsel anfangen, weil du dafür vielleicht gerade alles nötige im Haus hast, das wäre sinnfrei.
__________________
...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
.::battered but proud::.
~*~
Forumstreffen 2026 - Es sind noch Plätze frei!!!
snailie ist offline   Mit Zitat antworten