Zitat:
Zitat von klassikfon
Moin,
ich würde meinem Junior (14) gern mal ein paar Meter Asphalt gönnen. Er fährt Motocross seit er drei Jahre alt ist und hat einfach Bock drauf, auch mal „Straße“ zu fahren.
Wir benötigen also im Grunde nur ne Möglichkeit, wo das, auf abgesperrter Strecke, legal ohne Führerschein möglich ist. Instruktor wäre nicht unbedingt notwendig, ist aber auch interessant.
Für den Fall der Fälle, dass sich Dein Vorhaben verläuft, würdest Du mir mal bitte schreiben, wie diese Strecken heißen?
Achso, wenns klappt, würden wir ne GS500 ausm Lager fix streckentauglich machen. Wie sieht denn da die technische Abnahme aus? Was darf, was nicht? Lautstärke?
Gruß Ric
|
Hallo Ric,
entschuldige bitte. Ich hatte Dich übersehen.
Also meine zur Auswahl stehenden Strecken sind das STC-Trainingscenter Spreewaldring und das Driving Center Groß Dölln mit dem Layout AB. Diese Strecken sind für unser Motorrad sehr gut geeignet, da viele Kurven und nicht so arg schnell. Das heißt das stärker motorisierte Maschinen eigentlich gar nicht so viel mehr im Vorteil sind und man trotzdem ordentliche Zeiten fahren kann. Zum Beispiel in Groß Dölln eine 1:29 hoch im Layout AB.
Nachteil dieser Strecken sind die Hürden um dort fahren zu können. Auf dem Spreewaldring muss man eine "Lizenz" für die Strecke erwerben um beim freien Fahren(mit 20min Ticket) auf die Strecke zu können. In Groß Dölln muss man zum freien Fahren einen ganzen Tag buchen(140€) um auf die Strecke zu können, wie das dann mit den Bestimmungen aussieht, ohne Führerschein u.s.w. weiß ich nicht.
Technisch sind die Strecken nur von der Lautstärke begrenzt. Spreewaldring hat eine Lautstärkebegrenzung von 98db Nahfeldmessung und an der Strecke. Das wird vorher geprüft. In Groß Dölln muss der im Fahrzeugschein angegebene Standgeräuschwert eingehalten werden. Bei beiden Strecken muss natürlich das Motorrad im entsprechenden Zustand sein, Bremsen, Reifen und so weiter in Ordnung. Da wird aber viel auf Eigenverantwortung gesetzt und für einen selber sollte man das auch beherzigen.
Ich werde diese Idee weiter verfolgen und auch in der Facebook Gruppe "Suzuki Gs 500 E/F DEutschland" teilen, da fünf Mann etwas zu wenig sind.
Ich hoffe ich konnte bis jetzt alle Fragen beantworten. Der Preis richtet sich natürlich nach dem Interesse.
Grüße
Christian