Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.12.2020, 22:25:50   #2986
Rapido
Benutzer

Benutzerbild von Rapido

Baujahr: 1996
Kilometer: 16000
Standard

Die Wochenenden der letzten Wochen - eigentlich Monate - habe ich in das Studium der Gemischaufbereitung der GS 500 investiert.
Meine gerade erstandene GS 500 lief ja gar nicht soooo schlecht, bis auf die magere Leistung über 7.000 rpm und der komische Leistungsschub, wenn man aus längerem Vollgas den Hahn langsam zudreht.
Nach der daraufhin veranlassten Vergaserreinigung lief sie gar nicht mehr - meine Vermutung: abgemagertes Gemisch im rechten Vergaser.
Eine zweite Reinigung über einen Kontakt hier im Forum brachte keine Besserung. Der Kauf von Colour Tune Zündkerzen bestätigte meine Vermutung. Rechts stimmte das Leerlaufgemisch erst bei 4 Umdr. geöffneter Leerlaufschrauben
Der Ersatzvergaser aus einer Maschine, die bis zu einem Motorschaden super lief, erzeugte ein noch magereres und unfahrbares Gemisch. (Inzwischen bin ich davon überzeugt, dass die durchgebrannte Zylinderkopfdichtung vom Vergaserproblem verursacht wurde.)
Der dritte Vergaser, mit dem die Spendermaschine tatsächlich noch lief, sah beim Zerlegen erbärmlich aus (ich habe mal ein paar Bilder gemacht um zu zeigen, womit eine GS immer noch lauffähig ist). Mit einer mechanischer Reinigung und verbautem Reparaturkit funktioniert meine GS 500 endlich wieder so wie zu Beginn.

Nach der Vorgeschichte wieder zum Thema:
Vorletztes WE: Mit dem dritten Vergaser die Mopete ans Laufen gebracht und Probefahrt über ca. 80 km gemacht. Kalte Finger bekommen, aber sonst ganz OK, ab 7.000 rpm kommt wenig Leistung und nach einer Weile Vollgas geht sie sogar aus. Ich vermutete Benzinmangel und habe einen neuen Benzinhahn bestellt.

Letztes WE: Neuen Benzinhahn von Tourmax eingebaut
Gestern und vorgestern: ca. 160 km gefahren und das Problem mit dem Leistungseinbruch bei Vollgas ist weg. (Aber Leitungsangebot ist immer noch "überschauber". Vielleicht weil ich > 100 PS gewöhnt bin)
Weil ich faul bin, hab ich mir aus einem Halter für kleine Anstreicherrollen einen Schraubenschlüssel angefertigt, mit dem sich der Benzinhahn am Tank schließen lässt, ohne den Tank anheben zu müssen.

Zitat:
Zitat von takoda Beitrag anzeigen
Da werde ich wohl nachher mal meine extrawarme Schrauberpelle anwerfen und mich wieder ans Werk machen.
Inzwischen habe ich die Fußbodenheizung in meinem Mopedzimmer eine Stufe hochgedreht.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Vergaser 3-1.jpg
Hits:	668
Größe:	95,7 KB
ID:	30026   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Vergaser 3-2.jpg
Hits:	695
Größe:	99,2 KB
ID:	30027   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Vergaser 3-3.jpg
Hits:	753