Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.01.2021, 10:05:01   #27
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

0,02 ist schon sehr grenzwertig - da könnte es im heissen Zustand schon durchblasen. Sollte das der Fall gewesen sein und er damit einige Zeit gefahren ist, kann zumindest der Ventilteller beleidigt sein, wenn nicht auch der Sitz schon was ab hat. Gewissheit bringt die Kompressionsmessung.

Wenn du einmal Zeit hast, dann miss das Spiel zu unterschiedlichen Positionen der Nocke. Du wirst sehen, das es da deutliche Unterschiede zur 90° Stellung (senkrecht) geben kann. Deswegen sollte man einmal das Spiel bei einer neuen Maschine auch einmal bei parallel zum Shimm liegenden Nocken messen, um zu wissen ob die Nocke ordentlich gefertigt wurde. Braucht man nur einmal machen, da es sich in Relation zur senkrechten Stellung nie mehr ändert. Im Normalfall ist das Spiel dort gleich oder geringfügig größer. Allerdings habe ich das auch schon umgekehrt erlebt und das hat z.B. meiner Katana das Einlassventil gekostet. Aber Suzuki war (ist?) da nicht alleine - keine einige Hondas die auch damit ihre Not hatten. Das war in den 80ern und 90ern. Ich denke das mittlerweile die QS-Systeme bei der Herstellung der Nocken ausgereift genug sind, sodaß sowas nicht mehr vorkommt. Die GS ist allerdings noch ein Kind dieser Zeit......
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten