Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.02.2021, 20:33:25   #10
Baujahr 1989
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Baujahr 1989

Baujahr: 1964
Standard

Guten Abend zusammen,

ich habe den heutigen Nachmittag genutzt um mich mit meinem neuen Schätzchen zu beschäftigen und eine Bestandsaufnahme zu machen.
  • Reifen. Hier muss ich mich korrigieren, der Vorderreifen ist nicht 11 Jahre alt, sondern 19 Jahre! Außerdem hat er nur noch 2,5 mm Restprofil.
    Der Reifen hinten hat zwar noch 5,5 mm ist aber auch schon 11 Jahre alt. Hier stehe ich vor der Glaubensfrage Michelin oder Bridgestone?
    Also Pilot Street Radial oder Battlax BT-46? Hier muss ich noch etwas nachdenken und hier im Forum nachlesen.
  • Simmerring am linken Gabelholm ist undicht. Ersatzteile für links und rechts sind schon bestellt.
    Bei dieser Gelegenheit werde ich die Gabel auseinander nehmen, reinigen und beim Zusammenbau gleich progressive Gabelfedern (Wilbers) verbauen.
  • Lenkerverkleidung ist schon entfernt. Sieht gleich viel gefälliger aus.
  • Lenkerarmaturen sind wie neu.
  • Bordwerkzeug vollständig.
  • Sturzbügel müssen noch weg.
  • Bremsbeläge und Bremsflüssigkeit werden neu gemacht, vorn und hinten.
    Der Vorbesitzer hat vorn und hinten schon Stahlfelxleitungen verbaut.
  • Alle Bowdenzüge prüfen, schmieren und gegebenenfalls erneuern. Was ich bisher gesehen habe sieht es sehr gut aus, also nur schmieren.
  • Tank ist innen Tipi Topi, siehe Bild. Tankpad entfernen. Benzinleitungen erneuern.
  • alle Lackteile inkl. Rahmen (ohne Rost) und Schwinge aufpolieren.
  • Öl- und Ölfilterwechsel.
  • Luftfilter erneuern.
  • Batterie erneuern.
  • Auspuffanlage bis ESD schwarz lackieren. Das ist das einzigste Teil mit Rostansatz.
  • Blinker? Danke GStec für den Tipp. Das schaue ich mir mal an. Ich finde halt die Originalteile wirken wie vier Fliegenklatschen im Wind und sind alles andere als elagant.
  • Kette, Ritzel und Kettenrad sind noch in Ordnung bzw. sehr gut. Diese müssen nur gereinigt werden, da diese vom Kettenspray total verkrustet sind.
    Im Keller habe ich noch einen Scottoiler liegen, vielleicht werde ich den noch verbauen.
  • Vergaser müssen noch ausgebaut werden und mit Sicherheit gereinigt. Vielen Dank für das Angebot von klassikfon.
    Ich habe aber um die Ecke einen Bekannten, auch Schrauber (Zweiradmechaniker), der auch ein Ultraschallgerät besitzt.
  • Zylinderkopfdichtung am linken Zylinder scheint undicht zu sein und muss erneuert werden. Aber den Motor muss ich mir innen sowieso anschauen, da muss der Kopf eh runter.
  • Das hintere Federbein ist schon raus. Austausch gegen ein gebrauchtes Wilbers Federbein oder gegen ein R6. Muss ich mir noch überlegen. Ein neues Wilbers ist mir zu teuer.
  • Alle Lager (Lenkkopf, Radlager, Schwinge, Federbeinanlenkung) prüfen und schmieren. Bei der Kilometerleistung ist ein Austausch vermutlich nicht notwendig.
  • ALLES vom Staub der Jahre befreien.
  • Habe ich etwas vergessen? Vermutlich Ja.

So und hier aktuelle Bilder:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG2124_klein.jpg
Hits:	2556
Größe:	54,8 KB
ID:	30087   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG2141_klein.jpg
Hits:	2581
Größe:	41,6 KB
ID:	30088   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG2150_klein.jpg