Zwischenstand
Ich bin leider noch nicht dazu gekommen die GoPro richtig anzubringen, bzw muss mich in das Schneideprogramm noch einarbeiten.
Bei meiner Ausfahrt gestern wurden die Geräusche allerdings lauter und mehr. Es kommt vom Gefühl (Hand auflegen und nach dem Klopfen fühlen) alles vom Zylinderkopf, sprich Nockenwellen.
Im Standgas gibt es jetzt ein konstantes klacken, was zum Ventil-Rythmus passen kann und dazu dann das *tock tock tock tock* das ebenfalls in regelmäßigen abständen auftritt.
Auch noch dazu gekommen, ist dass die Maschine beim Starten immer mal wieder einen Schlag macht, bei dem die Drehzahl auch abfällt. Habe davon schon ein Video, welches ich noch auf YT hochlade.
Für mich (halb Laie, alles am Motor gehe ich noch mit viel Respekt an) klingt es nach Ventilspiel bzw. Steuerkette.
Morgen fahre ich das ding mal anständig warm mit der Kamera so nah wie möglich am Motor und schneide das alles Zusammen zu einer "Klacker compilation"
Danach bocke ich sie auf und nehme den Deckel ab. Wisst ihr welche Shims ich für das Ventilspiel holen muss? Ich meine die GS ist im 200 bis 300 mikrometer Bereich gewesen.
|