Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.03.2021, 12:23:06   #1
tuxedo0801
Benutzer

Baujahr: 1992
Kilometer: ~20000
Standard Umbau auf E-Motor? Anyone?

Hallo zusammen,

bitte nicht gleich verteufeln oder versuchen zu bekehren was Elektro-Antrieb angeht, ABER seit ich vergangenes Jahr das erste mal ein E-Auto gefahren bin und wir als Zweitwagen nun seit Ende 2020 ein Elektro-Auto fahren, lässt mich die Faszination Elektro-Antrieb nicht mehr los.

Ich will keine Diskussion Pro/Contro E-Antrieb starten und ob das beim Motorrad Sinn macht, toll oder schlecht ist und was das für's Feeling beim fahren bedeutet. Wer in diese Kerbe schlagen möchte geht bitte weiter zum nächsten Thread. Nein, mir geht es nur darum:

* Gibt es hier gleichgesinnte die ebenfalls vom Fahren mit E-Antrieb fasziniert sind?
* Gibt es jemanden der seine GS500 schon auf elektrisch umgebaut hat?
* Gibt es jemanden der mit dem Thma schon beim TüV vorgesprochen hat?

Forumsuche hab ich benutzt, aber nix gefunden.

Für Autos gibt es mittlerweile Umbaukits zu kaufen. Für Motorräder scheint der Markt noch sehr klein zu sein. Hier und da findet man im Netz seiten wo Leute ihr Bike umgebaut haben.

Ein kleine Traum wäre eine echte GS500e, wobei hier das "e" für elektisch steht
Ziel ist gar nicht eine Rennsemmel daraus zu machen, sondern den Verbrenner-Motor mit ähnlicher Leistung durch einen E-Motor zu ersetzen.

Natürlich kann man einen Naben-Motor einsetzen. Aber das würde nicht so doll aussehen, ließe sich aber sicher am einfachsten technisch umsetzen.
Cooler wäre ein E-Motor an der Stelle des Verbrenner-Motors, mit Zahnriemenantrieb nach hinten (völlig frei zusammenfantasiert und ohne Plan ob das mit z.B. dem Zahnriemen überhaupt gehen würde). Reichweite von etwa 150-200km, Nachladen mit Typ2 Ladestation und einen für ElektroAntriebe typischen Anzug. PS braucht man da nicht viel. Darf locker im GS-üblichen Rahmen bleiben.

Nun ja, genug geschwafelt: Gibt es hier schon Kenntnisse zum E-Umbau im Forum? Oder gibt es ebenfalls "E-Antrieb-infizierte" die sich sowas vorstellen können?

Gruß
Alex

P.S. Nach schier unendlich langer Abstinenz hier im Forum, seit vielen Jahren mein erster Beitrag Toll dass es meinen Account noch gibt.
P.P.S. Werde schauen dass ich diesen Frühling mal bei einem Zero-Händler vorständig werden und ein E-Motorrad probe fahre...
P.P.P.S. Oha, sehe gerade, Ende des Monats hab ich 10-jähriges-Forum-Account-Jubiläum cool.
tuxedo0801 ist offline   Mit Zitat antworten