Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.03.2021, 00:16:34   #32
Rapido
Benutzer

Benutzerbild von Rapido

Baujahr: 1996
Kilometer: 16000
Standard

Zitat:
Zitat von Jim Knopf Beitrag anzeigen
Servus,
Es gibt bessere!
Das stimmt nicht ganz, nach meinen Erfahrungen würde ich sagen: Es gibt nichts Schlechteres.

Das Gimbel seine Blütezeit in den 80er Jahren hatte, war mir bekannt.
1981 habe ich an meiner GS 500 eine Raask Anlage angebaut - Plug and Play, Rückbau jederzeit möglich. An der S1000RR hatte ich eine Gilles Rastenanlage, momentan fahre ich wieder Serie, der Umbau dauert nur wenige Minuten.

Bei Gimbel ist alles anders:
Teileversand: aus der Lieferzeit laut Homepage (2 - 3 Tage) werden mehr als 2 Wochen. Der Lieferumfang ist unvollständig. Da Timm das gleiche passiert ist, bekomme ich die fehlenden Teile schnell nachgeliefert.
Die Montage ist natürlich nichts für Anfänger, wer eine Montageanleitung erwartet oder zumindest eine Teileliste um die Vollständigkeit zu kontrollieren wird enttäuscht.
Es gibt nur einen gelben Zettel mit einer Zeichnung der rechten Seite, die darauf hinweist, dass an der Betätigung des Bremskolbens 20 mm abgesägt werden müssen (Rückbau nicht mehr möglich) der Bremskreis geöffnet werden muss, um einen Hydraulischen Bremsschalter einzubauen.

Am Sonntag konnte ich den Umbau endlich in Angriff nehmen. Es gab diverse Probleme. Mit einer Einbauanleitung hätte man schnell herausfinden können, dass die Hebel falsch zusammengepresst wurden. Die gibt es nicht und ich vermutete die Ursache in der schlechten Fertigungsqualität. Erst beim Anlenken der Bremspumpe wurde klar, dass da was an den Teilen nicht stimmen kann.

Ich habe noch am Sonntag per Mail und ausführlicher Beschreibung reklamiert. Gestern Abend (Dienstag) 19:54 Uhr kam eine Antwort: „wir haben Ihre Anfrage erhalten und werden uns um Ihr Anliegen schnellstmöglich kümmern.“ Heute (Mittwoch) um 18:00 hatte ich endlich jemanden ans Telefon bekommen (H. Gimbel) und er hatte die Fotos auch gesehen und da wären wohl die Hebel falsch aufgepresst. Ich solle die komplette Anlage wieder ausbauen und zurück schicken!
Ich meinte, es würde doch reichen, man schickt mir neue Hebel und ich schicke meine zurück. NEIN, er müsse die Teile auf dem Schreibtisch haben, es könne ja noch etwas anderes nicht stimmen.

Dazu fällt mir nichts mehr ein. Ich habe jetzt zurückgebaut. Das ging natürlich nur, indem ich einer anderen GS 500 den Bremszylinder herausgerissen habe. Das Moped ist wieder fit, die Bremse hat neue Flüssigkeit, die Verschraubung neue Dichtungen und wenn Gimbel den nächsten Versuchsballon schickt geht alles noch mal von vorne los?

Weil mich der Service so beeindruckt hat, möchte ich euch auch den Schriftverkehr nicht vorenthalten:

Zitat:
Zitat von Rapido
Sehr geehrter Herr Gimbel,

ich bin erst jetzt dazu gekommen, die Fußrastenanlage anzubauen.
Eigentlich hätte ich eine Montageanleitung erwartet oder zumindest eine Teileliste um die Vollständigkeit zu kontrolliere. In dem Punkt wurde ich leider enttäuscht.
Ich habe in der Lieferung nur 3 bunte Werbeflyer und ein 1 Bildchen vorgefunden.
Ein Flyer und das Bild zeigen eine verkleidete GS 500 mit Serienfußrastenanlage, die beiden anderen DIN A4 Flyer zeigen Maschinen mit der Gimbel Fußrastenanlage aber immer nur die rechte Seite. Auch mit Lupe kann man da nicht viel erkennen.
Ihr Lieferumfang wird scheinbar mit einem Zufallsgenerator erzeugt.
Zuerst fehlten der Gabelkopf mit Kleinteilen für die Bremse und jetzt habe ich einen Tag verschwendet um herauszufinden, dass Ihre Vormontage bei den Hebeln geschlampt hat.
Zunächst habe ich die Hebel an die Grundplatten montiert und musste feststellen, dass die Inbus-Schraube auf beiden Seiten kollidieren kann. Bei der Ursachenermittlung fand ich Unterlegscheiben mit einem Innendurchmesser, der nicht zu dem Übergangsradius an den Rastenbolzen passt. Dadurch wird das Axialspiel deutlich vergrößert. Darüber hinaus ist das Radialspiel der Hebel auf den Bolzen so groß, dass sich am Ende ein Spiel von mehr als 2,5 mm ergibt.
Um die Freigängigkeit zu gewährleisten habe ich zusätzlich 3,7 mm dicke Scheiben verbaut, die angesenkt werden mussten, um nicht am Radius des Bolzens aufzulaufen.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Gimbel 1.jpg
Hits:	2782
Größe:	93,2 KB
ID:	30156
Durch große Toleranzen schlägt der Hebel an oder dreht gerade noch durch.
Auf beiden Seiten das Gleiche Problem Durchmesser der Scheiben passt nicht zum Radius

Name:	gimbel 2.jpg
Hits:	2770
Größe:	93,4 KB
ID:	30157
Dadurch zusätzliches Axialspiel Scheiben für mehr Abstand der Hebel zur Platte
Ansenken wegen des großen Radius Jetzt ist der Hebel freigängig ungeachtet der großen Toleranzen

Name:	gimbel 3.jpg
Hits:	2782
Größe:	90,9 KB
ID:	30158
Axialspiel 0,5 / 0,7 mm Kombiniert mit Radialspiel ≥2,5 mm
Zwischen Schwinge und Grundplatte ist nicht genug Platz für Werkzeug (Originalschrauben) Besser geeignet sind Sechskantschrauben,

Name:	Gimbel 4.jpg
Hits:	2780
Größe:	91,5 KB
ID:	30159
auf die man noch einen Ringschlüssel setzen kann
Da man die Schubstange am Bremszylinder kürzen muss, könnte man auch die Bohrungen aufbohren und so von vorne zugängliche Schrauben verwenden (hinten Mutter)

Name:	gimbel 5.jpg
Hits:	2853
Größe:	87,2 KB
ID:	30160
Auch diese Schraube ist nicht mit normalem Werkzeug erreichbar (nur mit Kugelkopf) Nicht einmal ein Bit passt ohne Kollision mit der Bremsleitung auf die Schraube
Desaströse Ausrichtung der Kolbenbetätigung

(leider ohne Bilder)
An der Schwinge ist es schon mit den Distanzstücken eng Selbst ohne die 4mm Distanzstücke unter dem Bremszylinder passt die Ausrichtung nicht

An der Stelle wurde mir klar, dass die Bauabweichung gegenüber der Skizze in der „Montageanleitung“ in den Bauteilen liegen muss. Auf der Skizze kann man die Einzelteile nicht klar erkennen. Allerdings kann man sehen, dass der Hebel weiter von der Grundplatte entfernt stehen muss, damit die gerade Betätigung gewährleistet ist.
Nur durch hereinzoomen in die Bilder auf der Homepage konnte ich feststellen, dass meine Hebel falsch zusammengepresst sind.
DAS HÄTTE IHNEN AUCH SCHON BEI DEM VON MIR EINGESCHICKTEN BILD AUFFALLEN MÜSSEN.

Zusammenfassend kann ich feststellen.
Sie halten Ihre Lieferterminzusagen nicht ein. Zum Zeitpunkt der Bestellung dauert der Versand laut Homepage 2-3 Tage. Das wurde nach Eingang der Bestellung geändert auf 10 – 14 Tage und dauerte letztendlich knapp 3 Wochen.
Sie liefern unvollständig. Sowohl einem Bekannten, als auch mir fehlte ein Gelenklager mit Zubehör in der Lieferung.
Die Montierbarkeit Ihrer Anlage war schon vor 30 Jahren unter Standard. Gemessen an heutigen Verhältnissen fehlen mir die Worte:
Es sind Veränderungen notwendig, die eine Rückrüstung unmöglich machen.
Um Zubehörteile zu sparen sollen Schrauben weiterverwendet werden, die in der neuen Ausrichtung nicht vorschriftsmäßig angezogen werden können.
Für die unsinnige hydraulische Betätigung des Bremslichtes ist die hydraulische Anlage zu öffnen.
Die neue Position des Bremszylinders erfordert einen längeren Zulaufschlauch. Um den zu sparen legen sie zwei Alubleche bei, um den Vorratsbehälter an eine Stelle zu verlegen, wo er weder eingesehen, noch befüllt werden kann.
Darüber hinaus wird nicht einmal ein Adapterkabel zur Anpassung an den neuen Druckschalter mitgeliefert, das soll man sich selber konfektionieren.
Darüber hinaus bezweifle ich, dass Sie die aktuellen EU Richtlinie zur Produktsicherheit für das Inverkehrbringen von Produkten im Geltungsbereich der EU einhalten (Produktsicherheit Richtlinie 92/59/EWG und Maschinenrichtlinie 2006/42/EG - hier unvollständige Maschine)
Eine Auslieferung ohne oder mit unvollständiger Montageanleitung stellt einen erhebliche Mangel dar (der beigelegte gelbe Zettel zeigt nur die Bremsseite, ist unvollständig und teilweise unverständlich).

Für Dienstag habe ich einen TÜV Termin vereinbart.
Ihre Anlage ist nicht funktionstüchtig, eine Rückrüstung aufgrund der gekürzten Kolbenbetätigung nicht möglich.
Angesichts der schlampigen Kaufabwicklung, der ebenso dürftigen Ausführung der Rastenanlage und angesichts der schon aufgewendeten Zeit und Materialien ist mir die Lust auf eine Gimbel Anlage vergangen.

Die gelieferte Anlage ist definitiv nicht funktionsfähig – und würde auch so nicht den Segen des TÜV Prüfers bekommen.

Als Lösung sehe ich nur:
Eine Rückrüstung, für die ich von Ihnen einen Bremszylinder mit ungekürzter Betätigung benötige.
Maßhaltig gefertigte Bedienelemente für die Rastenanlage – und einen Vorschlag zur Kompensation des ganzen Ärgers
Ich hoffe auf eine schnelle Rückmeldung und einen annehmbaren Vorschlag Ihrerseits.
Rapido ist offline   Mit Zitat antworten