Mit Choke sollte sie das schon packen und am "Leben" bleiben. Da musst du noch nachsehen.
Vielleicht dazu ein kleiner Ausflug in die Vergangenheit (1980):
Ich habe so ein Verhalten wie bei deiner auch schon einmal, sogar ziemlich ausgeprägt, erlebt - allerdings an einer GS450 (dem Vorläufer deiner GS500). Bei warmen Motor lief sie immer 1a. Der Besitzer hat halt dann die Kiste immer kurz warmlaufen lassen (1-2min) - dann ging es schon. Die hat zwar auch schon Gleichdruckvergaser, aber etwas anders aufgebaut - jedenfalls konnte ich dieses Problem der schlechten Gasannahme bei dieser GS450 bei kaltem Motor (aus meiner Sicht) nie ganz zufriedenstellend lösen. Und die alten GS liefen wahrlich alles andere als mager..... Nahm sie kalt gut Gas an, war sie warm zu fett und hat das Standgas nicht mehr gehalten. Bei etwas höheren Drehzahlen dasselbe Spiel: Fetter eingestellt ging es bei kaltem Motor gut, bei warmen Motor fehlte sofort die Spitzenleistung. Ich konnte damals keinen wirklichen Fehler an dieser GS450 entdecken (Ventile, Kompession, Zündung, Steuerzeiten, Luftfilter, Spritzufuhr, Vergaser selbst, etc.) - alle schien wie es sein soll. Bei anderen 450ern war dieses Verhalten weit geringer ausgeprägt und kaum merkbar (aber schon vorhanden).
Was ich schon sehr deutlich an dieser 450er bemerken konnte: Bei trockener, kalter Luft war das Problem nicht so stark, wie bei feuchter, kalter Luft. Das deckt sich mit der Tatsache, das sich die Luft beim Ansaugen, bzw. komprimieren im Zylinder erwärmt und die enthaltene Feuchtigkeit an der noch kalten Zylinderwand/Kolben kondensiert - dadurch sinkt die Zündfähigkeit des Gemisches ab und es kommt zu Aussetzern. Aber genau das soll der Choke verhindern. Ein Absterben, wie bei deiner, darf da nicht passieren - da muss noch was anderes nicht passen.
|