Ich bin mir sicher dass man das ganze zugelassen auf die Straße bekommt. Mit DIY Akkus mit viel Klebeband natürlich nicht.
Eben schnell geschaut:
Die kleinste von Zero hat 12,6kWh nominale Akkukapazität. Maximal 14,4kWh.
Damit kommt man im Schnitt 200km weit. Macht 6-7kWh/100km. Das passt ins Bild des Motors. Der hat 11kW Dauerleistung und 44kW Kurzzeitig. Für das Cruisen bei ~90-100km/h über's Land, kommt man da sicher auf 6-7kWh/100km im Schnitt.
Bzgl. Elektrik/Elektronik: Kenne mich schon ein klitzekleinwenig aus (gelernter Elektroniker). Bin zwar beruflich mittlerweile im Informatik-Bereich unterwegs, aber privat hab ich immer noch regelmäßig Oszi und Lötkolben in der Hand.
Zitat:
|
Wenn du beim Laden die Spannung oder Temperatur der einzelnen Zellen nicht in Griff hast dann kannst du dir auch gleich ne Stange Dynamit zwischen deine Knie einklemmen und anzünden...
|
Dafür gibt's passende BMS mit Zellenüberwachung und Temperaturfühlern.
Zitat:
|
Schnelladesäulen sind wohl für nen Selbstbau echt ungeeignet...
|
Schnellladen = DC laden... Ja, das baut man nur dann selbst, wenn man gaaaanz genau weiß was man da macht. Gerade bei den Spannungen und Strömen die da auftreten. Rechnet sich aber auch nicht wirklich.
In der Garage hängen zwei 11kW Wallboxen mit Typ2. Also AC laden. Ziel wäre es nicht eine Ladesäule zu bauen, sondern ein BMS zu finden das Typ2 fähig ist.
Die Zero's gibt's mit "Charge Tank". Da steckt ein 6kW Ladegerät/BMS drin das man mit Typ2 füttern kann. Wäre jetzt nur interessant ob einphasig oder 2/3-phasig.
Zitat:
Und Batteriemanagement Systeme sind ECHT komplex...
Damals gabs das auch nicht fertig zu kaufen.... (vll is es heute anders)
|
Streng genommen sind die nicht soooo komplex. Aber da muss man sich heute keinen Kopf drum machen. Gibt's fertig zu kaufen für verschiedene Größen und Typen von Akkus.
Zitat:
|
Deswegen dachte ich die Akkus von den Elektromaschinen wären ne gute Idee weil da schon ein Batteriemanagment zum Laden verbaut ist...
|
Ist ein passabler Ansatz, ja. Aber das Batteriemanagement-System ist da eher simpel gehalten soweit ich das aus den bisher zerlegten Akkus kenne.
Das Rechenbeispiel wie viele Werkzeug-Akkus brauche ich um eine Zero 14kWh Batterie zu bauen muss ich noch durchspielen