Moin, bin neu hier und habe gestern meine GS 500 Bj. 2006 mit 15.000 KM beim Privatverkäufer abgeholt. Die Probefahrt vor 2 Wochen war problemlos, bin ca. 45 Minuten gefahren und hatte dabei auch kurzzeitig Vollgas gegeben.
Bei der Überführung gab es gestern nach ca. 2 Stunden (inkl. kurzer Pausen) auf der Autobahn ein Problem. Zuvor bin ich immer zwischen 100 und 140 Km/h gefahren. Die Maschine ist übrigens ungedrosselt. Direkt nach der ersten kurzen Vollgasfahrt (max.2 Minuten) bracht die Leistung ein.
Nach 15 ratlosen Minuten bin ich mit Tempo 80 weitergefahren um zumindest nach Hause zu kommen. Gefühlt war von der Leistung weniger als die Hälfte verfügbar. Keine 20 KM später hatte die Maschine einen innen rot glühenden Endtopf, siehe Foto. Die hintere Fussraste wurde schon weich von der Hitze.
Da wir fast zu Hause waren bin ich nach Abkühlung die letzten Kilometer über Landstrasse im Schneckentempo gefahren. Die unterschiedlichen Stellungen vom Benzinhahn hatte ich schon alle durch, ohne einen Unterschied feststellen zu können.
Hat von den Erfahrenen einer Tipps, bevor ich sie in die Werkstatt schiebe?

Habe seit meiner 80er Zeit nicht mehr am Zweirad geschraubt und muss mich erst wieder einarbeiten