Im warmen Zustand (Gas ganz auf): 10-14bar, mind. aber 8bar (Verschleissgrenze) und max 2bar Unterschied zw. den Zylindern.
Kalt kann man nicht vorhersagen - natürlich weniger, ist bei jedem Motor anders. In deinem Fall vorerst egal: Hat der Zylinder überhaupt noch Kompression und wie hoch ist der Unterschied zum anderen Zylinder.
Kompressionsmessgeräte gibts für wenig Geld (Louis, Polo, etc....)
Passend Champion wäre beispielsweise RL87(Y)C oder RL86C gewesen. Die bei dir verwendete Kerze ist definiv falsch und vermutlich hatte der Verkäufer von Kerzenbauformen und Wärmewertvergleich wenig bis keine Ahnung. Es geht nur um den Wärmewert (also um die "8") - nicht um Elektrodenbauform, Radioentstörung oder ähnliche Zusatzfeatures.
Grundsätzlich rate ich von Bosch, Champion und ähnlichen ab. Das hat schon in den 80ern nie funktioniert - in einen Japaner gehört eine NGK - die hält die Temperaturen und hohen Drehzahlen auch aus.
Im Grunde kannst du von Glück reden, das es nicht die ganze Kerze zerissen hat - dann wäre höchstwahrscheinlich der Kolben blockiert worden - habe ein paar solcher Motoren in den 80ern reparieren dürfen.....schaut nicht schön aus.
|