Guten Abend liebe Community,
ich brauche mal eure Expertise bzw. eine ehrliche und konstruktive
Kaufbertung bezüglich einer GS500 oder auch eine Empfehlung für ein anderes Zweirad.
Vorerst aber ein bisschen über die Prämisse weshalb ich mich heute nochmal an euch wende:
Nachdem ich mir vor 4 Jahren (nach frisch bestandenem A2 Führerschein) meine erste GS500EU von privat gekauft hatte, die allerdings bereits nach 3 Wochen einen kapitalen Motorschaden hatte (42k Kilometer gelaufen, schlecht gepflegt von einem oder mehreren der 10 Vorbesitzer etc.) bin ich ca. 1 Jahr später auf eine Aprillia Pegaso 650 aufgesattelt. Diese hat zwar fast 3 Monate gehalten allerdings hatte auch hier ein kapitaler Motorschaden für eine frühzeitige Trennung gesorgt.
Mit der Pegaso war ich allerdings sehr zufrieden, mit der GS500 aufgrund meiner Erfahrungen eher weniger.
Nachdem ich dann jetzt mehrere Jahre mit einem 50er Roller (erst Piaggio TPH, jetzt Sfera) durch Stadt und Land fahre möchte ich mal wieder was großes haben. Diesmal allerdings mit höherem Budget (2100€) und fester Entschlossenheit eine Maschine vom Händler, zwecks Gewährleistung auf Motor und Getriebe, zu kaufen.
Dabei würde ich ggfs. auch der GS nochmal eine Chance geben mir zu zeigen wie zuverlässig diese sein kann. Vorab: Ich bin nicht wirklich geübt darin Dinge an Motorrädern zu reparieren. Dazu fehlt mir 1. das Werkzeug, 2. ein geeigneter Ort (wohne mitten in der Stadt, keine Garage oder Hof vorhanden) und 3. auch die Zeit.
Egal welche Maschine es also wird, sie müsste sich mit regelmäßigen Besuchen bei meinem Mechaniker der Vertrauens zufrieden geben.
Aber nun zu meiner Frage:
Währe eine GS500 im Jahr 2021 immer noch eine geeignete Maschine für meine Ansprüche?
Unter anderem währen diese:
- tägliches Pendeln zur Arbeit
- kurze bis mittlere Touren und Fahrten über Land (ca. 60 - 300 KM)
über die Autobahn fahre ich nur selten und wenn dann nur richtgeschwindigkeit.
Falls die GS immer noch empfehlenswert sein sollte und trotz "betagter" Technik immer noch solide genug ist um meinen Ansprüchen zu genügen
würde ich mich über eine Einschätzung für folgender Angebot freuen...
Angebot 1
Angebot 2
Über eine kurze Einschätzung würde ich mich sehr freuen.
Ein weiteres Angebot, welches mir von einem kleinen Motorradhandel in Dortmund gemacht wurde, ist eine Suzuki GSF 600s mit ~39k Kilometern laufleistung. Bei Kauf würden alle Flüssigkeiten erneuert, Stahlflexbremsleitungen (auf eigenen Wunsch hin) montiert und eine Drossel für den A2 Stufenführerschein eingebaut werden.
Die Reifen an der Bandit sind von 2015 aber haben noch gutes Profil und zeigen keine weiteren Verschleißerscheinungen wie poröses Gummi an den Reifen auf. Leider war das ganze nur ein lokales Angebot weshalb ich euch keinen Link zu einer online referenz geben kann.
Option 3 währe noch dass ich noch 2-3 Monate spare und mein Budget auf 3000€ (vielleicht auch 3500€) aufstocke.
Ich hoffe ihr könnt mir hier ein bisschen Expertise und Beratung geben da ich niemand in meinem Umfeld kenne der sich dem Motorradfahren oder generell der Technik von verschiedenen Modellen auseinandersetzt.
Ich wünsche noch einen guten Abend und freue mich sehr über zahlreiche Antworten.