Mit dem übermotorisiert, da sagst du was. ich war heute auf einer "Ausfahrt zum Saisonstart", ich glaube da war ich mit den 48PS meiner CTX700 der mit den wenigsten PS und dem kleinsten Hubraum unter den ganzen BMW 1200er SUV und 1800er Goldwings (die Goldwing scheint übrigens schmäler zu sein als so eine R1200GS

), Harleys, große Japan-Chopper und Cruiser und natürlich gebückten Tieffliegern auf ihren Rennmaschinen. Allerdings war ich nicht der langsamste (worum es auch nicht ging, also um die Geschwindigkeit).
Ach nee, eine XV535 war auch dabei, der hatte noch weniger Leistung und Hubraum als ich, war aber auch keiner der einem in den Kurven im Weg stand.
Es muß einfach jeder selber wissen was ihm wichtig ist. Ich kam mir auch schon ein wenig seltsam vor, weil ich bei den letzten beiden "Neuanschaffungen" jedesmal so ca 15PS "abgerüstet" habe. BMW 80PS -> Deauville 65PS -> CTX 48PS
Lustigerweise fahre ich mit der GS500E tendenziell am schnellsten, auch wenn sie (abgesehen von der 125er ETZ und dem Yamaha-Roller) am wenigsten Leistung hat. Ich vermute es liegt an der "aktiveren Sitzposition" auf der GS
Aber jedes meiner Motorräder fahre ich gerne, halt zum jeweiligen Einsatzzweck: Wenn ich wie letztes Jahr 650km an einem Tag von Randpolen in die Eifel fahre, dann ist die Deauville (oder jetzt die CTX) das Werkzeug der Wahl. Treffen die unter 500km weit weg sind bei gutem Wetter (keine Verkleidung), da fahr ich auch mal mit der GS hin, und treffen bis 250km Umkreis auch gerne mit der ETZ. Einfach so abends ne Runde ums Dorf geht mit allen. Die ETZ begeistert unter anderem durch die spielerische Leichtigkeit *auch im Stand, nicht erst wenn sie rollt* -- keine Kunst, die wiegt ja vollgetankt auch nur 122kg

In der Stadt oder auf kleinsten Sträßchen im Hinterland ist mir das allemal angenehmer als die 250+ kg der Deauville.
@Jonycleo: Der Langen Offtopic-Rede kurzer Sinn: DIR muß die Maschine gefallen. Ich finde es gut, wenn heute noch jemand überlegt "brauch ich das wirklich" und "wozu brauche ich das?" und dann das dazu passende Gerät kauft, anstatt sich einreden zu lassen daß man das auf jeden Fall braucht und unter XX PS / Kubik es "gar nicht geht". Viel Spaß mit dem Gerät und immer die runden Gummis nach unten zeigen lassen!