Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.05.2021, 21:26:34   #34
Baujahr 1989
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Baujahr 1989

Baujahr: 1964
Standard

Guten Abend zusammen,

wie in meinem letzten Beitrag geschrieben, kam ich in der letzten Zeit wenig zum Schrauben. Nicht desto trotz hat der Neuaufbau kleine Fortschritte gemacht.
  • Den Ventildeckel habe ich in mühevoller Kleinarbeit mit Kunststoffbürste, Schaschlikspieß (Holz) und Kunststoffspatel und ganz viel Petroleum und Bremsenreiniger
    von den Resten der alten Dichtmasse gereinigt. Bei der Gelegenheit habe ich auch die Ölabscheiderdichtung unter dem Entlüftungsdeckel erneuert.
  • Bei der Demontage des Instrumententrägers sind mir die beiden Dämpferringe unter dem Tacho und dem Drehzahlmesser förmlich zwischen den Fingern zerbröselt.
    Diese waren total spröde und hart, von Dämpfung also keine Rede mehr. Diese sind als Neuteile schon da und wieder montiert.
    Ansonsten sah alles ganz gut aus und wurde nur gereinigt.
  • Die Gabel habe ich zerlegt, gereinigt und wieder zusammen gesetzt. Sie bekam neues Öl (10-er Wilbers) und progressive Federn ebenfalls von Wilbers.
    Selbstverständlich habe ich auch die kleine Kupferdichtung am Gabelfuß durch eine neue ersetzt, sowie neue Simmerringe, Sicherungsringe und Staubkappen montiert.
    Der Simmerring des linken Holms war sowieso hinüber. Ein erster „Drücktest“ macht schon einmal einen guten Eindruck. Auf jeden Fall nicht mehr so lasch wie die Gabel mit den originalen Gabelfedern.
  • Als ich die Gabel ausgebaut und zerlegt hatte fielen mir auch die vergammelten Schrauben an der Gabelbrücke auf. Zwei davon waren so verranzt, der Innensechskant rund gedreht
    und verrostet das ich sie „aufflexen“ und durch neue Schrauben und Muttern ersetzten musste.
  • Aus Erfahrung weiß ich, das die Handlichkeit (für mein Empfinden) durch die Montage eines Superbikelenkers noch besser wird. Folglich habe ich mir von LSL einen entsprechenden Lenker (L01-Stahl)
    mit dem passenden Adapterkit gegönnt. Leider musste ich die Gabelfedervorspannung zur Hälfte reindrehen. Mal schauen wie die sich im späteren Fahrbetrieb gibt.
    Eventuelle werde ich mir Riser besorgen oder eine Erhöhung zwischen Gabelbrücke und Adapter fräsen lassen.
  • Kupplungs- und Bremshebelamatur sind auch auseinander gebaut, gereinigt und wieder zusammengeschraubt. Die Hebel selbst werden noch durch verstellbare Teile von RAXIMO ersetzt, wenn sie denn mal eintreffen.
  • Die Griffe selbst, obwohl noch nicht so „alt“ (22.000 km) waren nicht mehr schön und wurden auch durch Teile von RAXIMO ersetzt.
    Der neue Gasgriff hat aber keine „Wulst“, die über die entsprechende Schwelle an der Kunststoffhülse greift, also habe ich diese mit dem Multifunktionswerkzeug abgeschliffen.
    Da nun der Griff weiter auf die Hülse passt, habe ich diese entsprechend gekürzt. Zum Schluß noch neue Lenkerendengewichte ebenfalls von RAXIMO, fertig!
  • Auch die Vorder- und Hinterradbremse sind wieder zusammengebaut. Dabei kamen natürlich neue Dichtungen und vor allem auch jeweils neue Bremskolben zum Einsatz,
    nachdem die alten Kolben durch den Vorbesitzer „zerstört“ wurden. Die alten Sintermetallbeläge habe ich durch neue organische Beläge ersetzt.
    Bei den Fahrleistungen und dem Gewicht der GS, sehe ich keine zwingende Notwendigkeit für Sinterbeläge.
  • Nachdem es die letzten Tage endlich mal wärmer war, habe ich die Gelegenheit genutzt und die Bremsankerstrebe der Hinterradbremse entrostet und neu lackiert.
  • Mein Dank geht an SORSCH aus dem Z1000-Forum für die Montage der neuen Reifen. Der hat ganz schön schwitzen müssen um die steinharten 19 Jahre alten Reifen von den Felgen zu bekommen.
    Jetzt steht die kleine Suzi auf nagelneuen und geschmeidigen Michelin PILOT STREET RADIAL.
  • Das alte schwarze und mit tausenden von Rostpickeln übersäte Scheinwerfergehäuse habe ich durch ein chices verchromtes Gehäuse ersetzt.
  • Ebenso habe ich die alte mit einer „Carbonplatte“ beklebte obere Lenkerbrücke durch eine gebrauchte aber fast neue von eBay getauscht.

Langsam nimmt die Kleine wieder Form an. Ich hoffe in den nächsten Wochen wieder mehr Zeit in der Garage verbringen zu können.

Bis bald und allzeit gute Fahrt
Nik
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG2595.jpg
Hits:	2401
Größe:	105,1 KB
ID:	30366   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG2585.jpg
Hits:	2349
Größe:	102,5 KB
ID:	30367   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht