Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.02.2003, 23:40:16   #27
~Idefix~
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2002
Ort: Aachen
Alter: 44
Beiträge: 661
Standard

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.

aus dem Inertialsystem wirken die Kräfte selbstverständlich nach außen.
Von Außen (nicht mitfahrer, sondern jemand, der daneben steht) wirken sie nach Innen.

Kann man sich auch so noch plausibel machen:
Man denkt immer, die sachen im Auto würden wenn man zusehr heizt nach Außen rutschen, aber eigentlich wollen die Sachen einfach geradeaus. Beispiel: Auto was in der Kurve auf Eis kommt. Das Auto rutscht einfach geradeaus, weil die Kraft nach Innen durch die Räder nicht mehr aufgebracht werden kann. Genauso rutschen Sachen, die irgendwo locker im Auto liegen einfach gerade nach vorne. Da sich das Auto aber mit der gleichen Geschwindigkeit nach vorne bewegt UND sich aufgrund der Kurve seitlich bewegt, fährt das Auto quasi seitlich unter den Sachen weg.

Sitzt man im Auto, so sieht man nicht, dass man selbst sich wegbewegt und denkt daher, dass die Sachen nach Außen rutschen.
[Das gleiche Problem hatte Galilei; Dreht sich Erde um Sonne oder umgekehrt?]

Diesen Schluss überträgt man dann darauf, dass es eine Zentrifugalkraft gäbe, die generell in Kurven nach außen wirken würde. Und dieses ist eben nicht logisch und daher falsch.
Aber es ist anschaulicher und daher versucht man das ganze ein bischen zu retten, indem man sagt, aus einem Inertialsystem (also von innen betrachtet) ist das richtig.

Soviel dazu, warum ich kein Physik studiere.....
~Idefix~ ist offline   Mit Zitat antworten