Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.07.2021, 07:10:05   #3397
snailie
Super-Moderator

Benutzerbild von snailie

Baujahr: 2004
Kilometer: 28300
Standard

Den Krümmer dauerhaft schwarz halten kann man wahrscheinlich nur, wenn man das Mopped ins Museum stellt und regelmäßig konserviert Mit Auspuff- oder Ofenlacken haben hier auch schon viele experimentiert, aber wenn ich mich recht entsinne, waren auch diese Versuche nicht von Dauer, der Lack ist immer wieder abgeplatzt. Habe jetzt die ER5 nicht mehr wirklich vor Augen (damals in der Fahrschule wollte ich nur Fahren, das Schrauben kam erst einige Jahre später^^), aber ich meine, der Auspuff/Krümmer ist aus dem gleichen Material wie bei der GS. Ein Versuch wert, insbesondere wenn schon leichter Rostansatz oder Flugrost da ist, könnte Phosphorsäure sein. Die ist ja bekanntlich u.a. ein Rostumwandler und hinterläßt eine dunkle, fast schwarze Inertschicht. Ist aber natürlich auch nichts, was man nur einmal macht und dann ist auf ewig alles schick, da wird man sicherlich auch öfter ran müssen, gerade wenn man zB den Winter durchfährt.
Forumstreffen 2026 - Es sind noch Plätze frei!!!
snailie ist offline   Mit Zitat antworten