Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.09.2021, 06:39:52   #3491
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Zitat:
Zitat von gsmattis Beitrag anzeigen
Waren ihm zu dünn? Wie dünn sind sie denn? Hat er mit einer Bügelmessschraube gemessen oder ist er mit den Fingern drüber gefahren, weil er eine Kante gesehen hat?

Die Scheiben haben ein Mindestmaß. Wenn das unterschritten ist, muss sie neu. Wenn sie drüber ist, hat es die Plakette zu geben! Und das kann man, wenn man Zweifel an der Reststärke hat, nur mit geeignetem Messwerkzeug feststellen. Dazu zählt ein Messschieber NICHT.

Da widerspreche ich Dir. Es gibt geeignete Messschieber, die Knubbel, Nadeln oder sonstige Erhebungen an den Messbacken haben. Für Bremsscheiben nachzumessen sind die auch genau genug. Da braucht es keine Micrometerschraube/Bügelmessschraube.

https://www.google.com/search?q=mess...w=1080&bih=899

Nachdem meine vordere Bremsscheibe nach ca. 35000 km schon untermaßig war, kann ich mir vorstellen, dass man das bei der Bremsscheibe mit annähernd 100000 km, vorausgesetzt es war die erste, schon sehen kann. Selbst bei der 2. müsste man es schon sehen können.

Wie dem auch sei, da wir die Bremsscheibe nicht gesehen haben, sollten wir uns auch kein Urteil darüber erlauben.

@3y3joe ich habe eine Bremsscheibe von TRW mit den Belägen von TRW und bin zufrieden. Die haben eine ABE für die GS und kosten weniger als die von Suzuki.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten