Habe es nicht so mit Sportreifen. Meiner Erfahrung nach sind die zu schnell runter und wirklich ausnutzen kann man die nur auf der Rennstrecke oder wenn man den Führerschein nicht wirklich braucht.
Ich habe meinem Sohn die Heidenau auf der GS spendiert. Gibt es mit 2 Profilarten, wobei ich mich für das Stollendesign (K66) entschieden habe. Da wir auch bei Wind und Wetter fahren, schien mir das am Sinnigsten. Sind damit sehr zufrieden. Zur Laufleistung kann ich aber noch nichts sagen. Auch war ein (für mich) wichtiger Punkt, dass er in Deutschland hergestellt wird.
Auf der Kawa habe ich den Metzler Z8 Tourenreifen und selbst den bekommen ich nicht an die Leistungsgrenze und er ist gegenüber der Erstbereifung (Conti Sport-Attack) viel gutmütiger und bei Regen, sowie kalten Temperaturen klar im Vorteil. Habe ihn jetzt zum 3ten Mal montieren lassen. Sollte Heidenau einen Reifen für die Kawa haben, wäre ich geneigt zu wechseln.
Da du ebenfalls bei jeder Witterung fahren möchtest, solltest du dir einen Reifen mit großem Temperaturfenster und ausreichender Nasseigenschaft aussuchen.