GS überholen - woran denken, wenn die GS einmal vollständig zerlegt ist
Hallo Forum,
Ein frohes neues Jahr!
Zur GS. Schon einige Jahre (ca. fünf Jahre) steht meine GS traurig in der Garage und wartet darauf, dass einmal wieder jemand Zeit für sie findet.
Gekauft hab ich die GS vor rund zehn Jahren, BJ 1990. Damals sah sie fast aus wie neu, da der Vorbesitzer sie sehr gepflegt hat. Angeblich nie mit Wasser sondern nur mit WD40 "gewaschen". Als Student bin ich viel mit ihr gefahren, leider stand die GS dann auch meist an der Straße, zwar mit Plane drüber, aber gelitten hat sie natürlich trotzdem erheblich. Gut sieht sie lange nicht mehr aus, Schmutz an Stellen, wo man nicht rankommt, Rost am Rahmen und verblichene Kunststoffteile.
Jetzt hat mich dann der Rappel gepackt und ich hab begonnen die GS zu zerlegen. Seit gestern ist der Motor raus (war das ein gefummel! bin auf den Einbau gespannt) und die meisten anderen Teile sind auch schon abgebaut.
Geplant hab ich erstmal:
- Rahmen entlacken und entrosten, grundieren, neu lackieren.
- Alles schön sauber machen, wo nötig neu lackieren.
- Ventil Spiel einstellen, Öl wechseln.
- Bremsflüssigkeit neu, evtl Bremsscheiben neu
- Gabelsimmeringe neu
- Abgerissene Schraube am Ventildeckel ersetzten. (die mittlere Schraube vorne ist abgerissen, hoffe die irgendwie jetzt heraus zu bekommen).
- Verrostete Schrauben durch rostfreie ersetzten.
- Auspuff Schrauben durch Gewindebolzen ersetzen
Das sind so die Dinge, die ich in jedem Fall machen will.
Nun frag ich mich allerdings, obs noch weitere Dinge gibt, die ich sinnvollerweise machen sollte, wenn z.B. der Motor schon einmal ausgebaut ist. Wie sind da eure Erfahrungswerte oder Empfehlungen? Freue mich über jeden Tipp.
Gelaufen ist die GS bis heute ca. 65.000 km.
Gruß
cyclist
|