Es war mal wieder Zeit für ein neues Projekt - im bisherigen Leben bin ich allerdings mehr Motorrad gefahren als ich an Motorrädern geschraubt habe.
Und das Fahren hätte auch mehr sein können...
~Originaltext der Anzeige:
"Suzuki GS 500, EZ 08/1997, 12.200 km, 33 kW, > 6 Jahre Standzeit, Vergaser müssen gereinigt werden, ohne Batterie, Laserauspuff sowie einige kleinere Extras, sturz- und unfallfrei, gute Basis zum Herrichten, 700.-€"
Also Anhänger genommen und ca. 120 km zum Verkäufer gefahren.
Vor dem Kauf erkannte Schwachstellen:
- Batterie fehlt
- extreme (!) Rostbrühe im Tank
- laut Verkäufer sind die Vergaser komplett zugesetzt, Gasdrehgriff lässt sich nicht drehen
- kein Startversuch möglich
- Bremsen schleifen vorne und hinten sehr stark, Motorrad ist praktisch nur zu zweit schiebbar
- Blinker hinten abgebrochen
- Sitzbank lose, hält nicht mehr in der dafür vorgesehenen Halterung
- Reifen zwar mit gutem Profil, aber älter als 12 Jahre
- verbaute LSL Fußrasten sind defekt
- stand seit ~ 7 Jahren mit abgelaufenem TüV in einer Garage
- Motoröl-Zustand konnte vor dem Kauf nicht gecheckt werden, da der Stopfen mit integriertem Ölthermometer so fest eingedreht war, dass er ohne Werkzeug nicht geöffnet werden konnte und kein Werkzeug verfügbar war
- Drehzahlmesser und Tacho schlecht ablesbar, weil einer der Vorbesitzer Skalen mit furchtbaren Foto-Motiven verbaut hatte
- Verkauf als Bastelfahrzeug
Vor dem Kauf erkannte positive Punkte:
+ laut Verkäufer unfallfrei, keine Spuren gröberer Mißhandllungen erkennbar
+ komplette Edelstahl Auspuffanlage mit Sportauspuff verbaut
+ laut Verkäufer (er war der 4. von 4) tatsächlich nur ca. 12.000 km, einigermaßen plausibel aufgrund des optischen Allgemeinzustandes
+ ELV Ganganzeige verbaut (sehr sorgfältig gemacht)
+ keine sichtbaren Sturzschäden oder Beulen, optischer Zustand meist gut, wenige Kratzer, normale Patina, war offensichtlich meist überdacht gestanden, kein Schlechtwetterfahrzeug
+ Edelstahl Kettenschutz aus dem Zubehörhandel
+ Moped bis auf die Batterie vollständig
+ mechanisches Ölthermometer verbaut (meine Interpretation: Mindestens einer der Vorbesitzer hat das Ding behutsam warm gefahren…)
+ Motor scheint komplett dicht, keine Spuren von Undichtheiten erkennbar
+ letzte Inspektion mit Rechnung vor ca. 12 Jahren, seitdem nur ~500 km gefahren
+ 2 Original-Schlüssel dabei
+ LED-Rücklicht verbaut, Hauptscheinwerfer in sehr gutem Zustand
+ insgesamt wenig bis keine Korrosionsspuren an Rahmen oder Motor
+ neuwertiges Reparaturhandbuch dabei
Ich bin mir mit dem netten jungen Mann einig geworden, wir haben das Ding mit vereinten Kräften aufgeladen und ich habe es mitgenommen...
Fortsetzung folgt hoffentlich
Jonny6x