Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.01.2022, 08:40:39   #3
snailie
Super-Moderator

Benutzerbild von snailie

Baujahr: 2004
Kilometer: 28300
Standard

Den Benzinhahn im Tank gibt es neu von Tourmax zu einem bezahlbaren Kurs (in der Bucht oftmals für etwa 35€). Das Teil ist durch alle Baujahre hinweg gleich, es ist also wurscht, wenn da zB steht, der passt nur von 2001-2008 oder so, der passt trotzdem auch für alle Baujahre ab 1989.

Ganz wichtig dabei, um alles dicht zu bekommen: Im Original kommen unter die beiden Schrauben, mit denen der Hahn am Tank angeschraubt wird, zwei spezielle "Unterlegscheiben", deren eine Seite gummiert ist. Im von McFadden verlinkten Bild ist das das Teil Nummer 12. Das ist eine zusätzliche Dichtung. Mit normalen U-Scheiben kann es dir passieren, daß dort Sprit durchkommt. Diese speziellen Scheiben habe ich bislang leider nur beim Freundlichen gefunden, und die sind auch vergleichsweise pricy, ich glaube 2,95€ das Stück. Aber es lohnt sich wirklich!

Wenn du darüber nachdenkst, die Benzinschläuche zu tauschen, kann ich dir aus eigener Schraubererfahrung wärmstens Vitonschläuche empfehlen. Die sind definitiv benzinfest (was leider die meisten derer, die im Zubehörhandel so tituliert werden, nicht sind) und vor allem auch in einer Größe zu bekommen, die schweiß- und fluchfreie Montage auf dem Benzinhahn zulassen.
Forumstreffen 2026 - Es sind noch Plätze frei!!!
snailie ist offline   Mit Zitat antworten