Zitat:
Zitat von berndy
Aha. Da Emballage Verpackung bedeutet, deute ich das so, dass es nur eine Beschichtung ist, die während der Verpackung, Lagerung und des Transports vor Korrosion schützen soll. Also sind die Tanks im Prinzip innen nicht (dauerhaft) gegen Rost geschützt.
|
Nein. Embalagenlacke sind Speziallacke, welche die Verpackung (meist Weissblechdosen) vor dem aggressiven Inhalt schützen sollen (würdest dich wundern, wie aggressiv Lebensmittel sein können). Tankinnenlacke sind genauso aufgebaut und haben dieselbe Aufgabe. Kategoriemäßig fallen sie daher da darunter. Embalagenlacke werden zudem vor der Verformung des Blechs aufgetragen - sie müssen die Verformung, Falzung und Falzlötung mitmachen.
Der Innenlack der Suzi-Metalltanks IST ein Schutzlack gegen Korrosion durch Kohlenwasserstoffe, aber leider eher mäßig gegen Wasser. Zu der Zeit, als diese Tanks (GS, VX, etc.....70/80/90er) gebaut wurden, war der Wassergehalt in Treibstoffen mehr oder weniger vernachlässigbar. Das hat sich mittlerweile durch Biosprit und vor allem einige Diskonttankstellen (nur 1-stufiges Wasserfiltersystem) geändert. Bei langen Lagerzeiten (jahrelanges herumstehen), entsteht zudem Kondenswasser und dann rostets hurtig dahin. Habe eine VX800 mit durchgerostetem Tank nach 2 Jahren! Eine alte Puch MV50 hat 30 Jahre gestanden - der Tank hat fürchterlich ausgesehen, rostete aber nicht durch! Er lies sich dennoch komplett entrosten und wieder herrichten (war halt noch ein ordentliches Blech damals).
Neue Lacke stecken das alles problemlos weg. Deswegen macht es Sinn diese Tanks mit dem Kreem-System zu behandeln. Es gibt natürlich nicht nur das Kreem-System, sondern auch andere, gleichwertige Produkte am Markt.