Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.01.2022, 17:27:55   #26
Jonny6x
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1997
Kilometer: 12000
Standard Tank mit KREEM beschichtet

hier ein Update:

nachdem die erste Runde nicht erfolgreich war, siehe vorher, musste ich ja einige Tage auf die KREEM-Bestellung warten. Kam schnell nach 2 Tagen. Da ich unter der Woche aber berufsbedingt kaum Zeit habe, musste ich dann auf den Samstag warten. Die Zitronensäure habe ich so lange im Tank gelassen, so ist er blank geblieben. Habe ihn halt jeden Tag frühs und abends gedreht, sonst hätte er wohl im Luftpolster über der Säure wieder gerostet.

Heute dann der große Tag. Ich habe das Programm soweit wie es mir möglich war nach Anleitung durchgezogen. Da er ja durch die Zitronensäure schon entrostet war, hatte die alkalische KREEM-Reinigungsstufe kaum Arbeit. Die geforderten 65 °C habe ich nicht erreicht, sondern nur ca. 50 °C. Danach kam die Rostumwandlung, das sah hinterher sehr homogen aus, siehe Bild, war allerdings schwierig zu fotografieren. Dann gespült und getrocknet. Das Trocken ist der schwierigste Teil. Ich habe intermittierend mit der Heisluftpistole gewärmt und dann den Tank auf einen Entfeuchter gelegt (siehe Bild) und ihn so mit getrockneter Luft gespült. Das ganze ein paar Stunden lang.

Dann habe ich angenommen, dass er ausreichend trocken war...

Die rote 2 K-Beschichtung war wesentlich dickflüssiger als ich mir das vorgestellt habe. Auch hier wieder das Problem, dass der Tank nicht ganz entleert werden kann. Ist eine ziemliche Sauerei, möglichst viel raus zu schütteln, das klappt aber nur unbefriedigend. Der Rest muss halt jetzt eintrocknen..

Jetzt liegt er zum Trocknen (siehe Bild von der Beschichtung), das ganze soll mindestens 8 Tage dauern.
Aber es besteht ja keine Gefahr, dass der Rest des Mopeds früher fertig ist

Die Tankversiegelung hat folgende Kosten verursacht: 30.-€ für 5 kg Zitronensäurepulver (viel hilft hier viel)

Das KREEM-Set für einen 20 L Tank: 70.-€

Wollen wir hoffen, dass sich die Arbeit gelohnt hat...

Grüße

Jonny6x
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20220115-141613-Tank gebeizt.jpg
Hits:	1941
Größe:	42,9 KB
ID:	30763   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20220115-135157-Tank-Trocknung.jpg
Hits:	2065
Größe:	91,6 KB
ID:	30764   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht