Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.02.2022, 20:57:45   #140
jensschumi
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von jensschumi

Baujahr: 1991
Kilometer: 40000
Standard

Zitat:
Zitat von Jonny6x Beitrag anzeigen

Habe gestern übrigens bei meinem parallelen Tacho-Projekt einen neuen Meilenstein erfolgreich abgechlossen:
Einer der Vorbesitzer hatte ja Tacho und Drehzahlmesser verschlimmbessert: Er hatte mit Himmels/Geisterbildern bedruckte Tachoskalen verbaut auf einer LCD Folie. Die LCD Folie hatte aber die Vibrationen offensichtlich nicht ausgehalten und war defekt. Die Tachos sind auch gar nicht zum Öffnen gemacht: Er hatte den Stahl-Bördelring aufgebogen, alles umgebaut und wieder zugebogen. Ich habe den Bördelring zwar wieder aufbekommen, hatte dann aber keine brauchbaren originalen Tachoscheiben. Also habe ich mir kurzerhand ein Tacho-/Drehzahlmesser Set in der Bucht gekauft. Natürlich passte der km-Stand nicht: Der Neuzugang hatte ~64.000 km, meine Maschine ja ungefähr ~12.000 km. Also habe ich mir eine Vorrichtung für meine selbstgebaute Mini-Fräse gebaut, einen Adapter geschnitzt, um den Fräsmotor als Antrieb für den Tacho verwenden zu können und den Tacho etwa 10 Tage lang mit ca. 200 km/h laufen zu lassen, siehe Bild.
Was soll ich sagen: Jetzt habe ich einen passenden Tacho mit 12.000 km

Jonny6x
Geil

Bei meiner SR hatte ich einen Mls/km Tacho, welchen ich durch einen geschossenen km-Tacho ersetzt habe.
Zur Doku habe ich einfach beide Tachos gleichzeitig geknipst...
Ist mir lang wie breit daß der Tacho 86 Mm anzeigt obwohl sie nur 50 gelaufen hat
jensschumi ist offline   Mit Zitat antworten