Zitat:
Zitat von ivah
Hallo berndy,
Tanken ist mir bekannt. Das hat funktioniert. RES hätte ich auch probieren können, aber was hätte mir das gebracht?
Beim Tank wieder montieren hat mein Mitbewohner - während ich den Tank gehalten habe, die Schläuche auf die Metallnubsis gesteckt und fixiert (keine Ahnung wie die Metallnubsis heißen, - die Zapfen die ausm Tank rauskommen wo man die zwei Schläuche anschließt - und ja mir ist bekannt, dass der eine Normalzustand ist und der zweite die Reserve anzapft und man deswegen die Schläuche nicht vertauschen darf, waaaaaas ich dem Kollegen (KFZ Mechaniker, ich gehe davon aus, dass er diese leichte Aufgabe hinkriegt) auch extra gesagt habe.
Also angefasst am Tank wurde: Unterdruckschlauch, die zwei Benzinschläuche (die lies ich dann abgedeckt so einfach drin stehen, wie sie waren), und der Benzinhahn, wo man den Tank dann richtig OFF kann.
Tatsächlich habe ich dann nach der Reperatur den Tank dann wieder angehoben und den Benzinhahn aufmachen lassen. Waagrecht: Zu; Senkrecht: Offen. Egal ob ich jetzt im oder gegen UZS drehe, oder? Das habe ich auch nicht selbst gemacht, weil ich davon ausgegangen bin, dass es kein Kunstwerk ist. Ich hab halt grad auf der linken Seite gestanden und den Tank gehalten, während Kollege den Benzinhahn aufgedreht hat.
Ich werde das morgen nochmal überprüfen. Danke für den Tipp!
Allerdings, müsste ich das nicht in den letzten 40 km schon bemerkt haben, dass der nicht ganz offen ist?
|
Nun denn, am Benzinhahn sind zwei Stutzen. Einer für ON (Normalbetrieb) und einer für RES bzw. PRI. Wenn der Benzinpegel im Tank unter ein bestimmtes Niveau fällt, fließt über den Stutzen für ON kein Benzin mehr in die Vergaser. Dann wird es Zeit auf RES umzustellen. Dadurch bekommt man die letzten 3 - 4 Liter Reserve und kann zur nächsten Tankstelle oder die nächsten 70 km fahren.
Der Benzinhahn im Tank hat einen Kunststoffaufsatz, der zwei Funktionen vereint: 1. Benzinfiltersieb, 2. Reservefunktion.
Der Einlauf für ON liegt höher als der Einlauf für RES bzw. PRI.
Der Pfeil auf dem Bild zeigt auf den Einlauf für RES bzw. PRI.
Ich denke auch, wenn es 40 km problemlos geklappt hat, dürfte es nicht an dem eventuell nicht ganz senkrecht stehenden Montagebenzinhahn liegen.