Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.02.2022, 17:13:55   #3663
ivah
Benutzer

Benutzerbild von ivah

Baujahr: 1999
Kilometer: 56000
Standard

Zitat:
Zitat von Vinz-Georg Beitrag anzeigen
Tja, dann war die Aktion etwas sinnbefreit , außer das du jetzt weißt das es das nicht war.

Das Klackern kommt von der Kette, die solltest du zeitnah tauschen oder machen lassen. Es leiden die Lager und die Verzahnung der Getriebeausgangswelle, da wo das Ritzel drauf steckt.

Die Kette sollte zu keinem Zeitpunkt auf dem Seitenständer an irgendeiner Stelle gespannt sein, erst recht nicht wenn du drauf sitzt!

Deine GS fährt mit einem neuen Kettensatz spürbar besser. Den Unterschied wirst du sofort bemerken. Seit meinen Erfahrungen mit der GS und der Bandit tausche ich bei mir solche Kettensätze sofort weil mich das beim Fahren extrem nervt.

Falls du deine GS bei Wind und Wetter und viel fährst würde ich dir noch wärmstens einen Kettenöler empfehlen. Dann hast du auch lange was von dem neuen Kettensatz.

Edith: Der Kettensatz ist ein halbes Jahr alt? Da haste doch Mist beim Kettendurchhang einstellen gemacht, oder hattest du Streusalz auf der Kette? Kettensatz tauscht man immer komplett.
Ach, sinnbefreit sehe ich das überhaupt nicht. Alles was ich mache, ist für mich Lernen nachholen. Ich hab nirgendwo gefunden, mit welchem Drehmoment ich die Schrauben am Ritzelabdeckung anziehen soll. Da steht: "sachte". Naja, jetzt hab ich sie mal so angezogen, wie ich denke, dass sie waren als ich sie locker gemacht habe. Und überprüf das immer wieder mal, ob noch alle Schrauben dran sind ^^

Ich habe die Kette vom Fachmann draufmachen und einstellen lassen. Beim Nachziehen dürfte eigentlich nichts schief gegangen sein, aber wer weiß. Jetzt fiel mir eben die Tage wieder auf, dass sie bissl durchhängt und ich mal schaun sollte - und da war es eben so, wie sie vom Spannungszustand ist.

Vermutlich, und das war wirklich mist, hab ich zu wenig geschmiert. Viel zu wenig Streusalz hat sie bestimmt abgekriegt und was weiß ich noch alles.
Muss ich jetzt halt mit ner neuen Kette büßen.
Aber Ritzel und Kettenrad sind halt noch top. Ich meine, denke, dass kann man nochmal lassen.

Kettenöler tape ich mir auch an die Stirn. Ich bin da etwas nachlässig (nachdem ich es früher damit immer übertrieben habe)
ivah ist offline   Mit Zitat antworten