Zitat:
Zitat von AmigaHarry
@Takoda:
2004 gabs dann eine tatsächliche Änderung an Geometrie und Material. Das lag daran, das die Bremsen jetzt von AJP (Paioli) in Europa gefertigt werden. Soweit ich hier sehe, sind diese Ersatzteile nicht zu den früheren kompatibel.
|
Das stimmt, zumindest bei der vorderen Bremse ab 2004 kann ich das aus erster Hand bestätigen, die Kolben in den AJP-Bremsen sind minimal kleiner im Durchmesser als die der Tokico-Bremsen. Das hatte ich mal getestet, weil ich nen Tokico-Sattel zur Revision auf dem Tisch hatte und kurz vorher in einem Anfall geistiger Umnachtung respektive unklar ausgedrückter Teileliste mehr AJP-Kolbensätze erstanden hatte, als ich aufs Mal brauchte...
Kann es sein, daß die Änderung in 1997, die da in deinen Unterlagen auftaucht, sich auf die vordere Bremse bezieht? 1996/97 wurde ja von dem Sattel mit den ungleichen Kolben auf den mit gleichgroßen Kolben gewechselt. Bei mir hat die hintere Bremse bzw. der Kolbensatz 1996 und 1997 die gleiche Teilenummer...
Aber BTT, @jonny: Wenn dein Sattel von Tokico ist, gibt es nur die zwei Alternativen, und die erste - nicht passende - hattest du ja schon. Natürlich immer davon ausgegangen, daß der Vorbesitzer deiner GS da nicht quer durch alle Jahrgänge Teile getauscht/verbaut hat.