Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.02.2022, 20:52:20   #176
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

@takoda:
Nein, ich meine schon hinten (von vorne weis ich es auch).
Ich weis nicht, ob das 97 nur eine Nummernbereinigung oder mehr war. Damals wurde der Bestellmodus von Einzelstück auf Set umgestellt, d.h man kann seit damals den Staubschutzring und den Dichtring nicht mehr separat bestellen - nur mehr als Set.
Wer jetzt die Japsen kennt, weis das die sowas meistens in einem ganz speziellen Fall machen: Wenn sie Folgetoleranzen aufeinander abstimmen müssen. Wenn sich auch am Toleranzpartner (= Kolbengehäuse) was ändert, sodaß die Auf/Abwärtskompatibilität verloren geht, wird das in den Tech-Items mit einem * gekennzeichnet. Interessanterweise findet sich aber bei keiner Änderung (weder 93, 97 noch 2004) so ein *, weswegen es aussieht, als hätten sie es beim Druck vergessen. Bei solchen Anderungen kann man zwar anhand des Vergleichs der Ersatzteilnummern zum Vorgänger die tatsächliche Änderung erkennen, aber 1997 wurde eine völlig neue Nummer (Set) eingeführt, für die es keinen Vergleich gibt - also schmeck's! Die Chance, das es tatsächlich nur eine Nummernbereinigung war, ist aber groß - sonst wäre vermutlich schon einmal wer darübergestolpert. Ich habs jetzt auch nur durch Zufall (durch diesen Thread) entdeckt.
Man muss auch sagen: Wenn man das BJ eindeutig zuordnen kann, bestellt das System automatisch das Richtige. Blöd ist es bei Drittherstellern, denn da ist das garantiert nicht berücksichtigt.

Das sowas schon einmal schiefgehen kann, weis gerade Suzuki: genau so einen Fauxpas haben sie sich bereits im Werk selbst bei der GS650G geleistet, wodurch dann bei einer Serie falsche KW-Lagerschalen eingebaut wurden. Haben sie dann in einer Nacht-und-Nebelaktion im Hafen von Rotterdam umgebaut (150 Maschinen)!
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten