Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.03.2022, 10:18:52   #215
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Aktuell kann ichs nur für meine F beantworten:

Mit 1,2 Vol% gab's bereits Probleme im Lastwechsel und leicht verzögerte Gasannahme ab Standgas. Selbst der ARBÖ (TÜV bei uns) wies mich bereits auf zu magere Einstellung hin. Bemerkbar auch durch den harten und blechernen Klang.
Da ich selber auch einen CO2-Tester habe, habe ich die dann auf 3,5Vol% eingestellt. Damit läuft sie jetzt bei unterer Drehzahl sauber rund und nimmt Gas an wie sie soll. Der Klang ist ebenfalls jetzt dumpfer und satter.

"Ich hätte (aufgrund der nachvollziehbaren Erklärungen oben wie diffizil das alles ist) halt erwartet, dass es für jedes Modell / Baujahr einen optimalen Einstellwert gibt."

Nein, genau den gibt es nicht! Der Gesetzgeber schreibt nur den oberen Grenzwert vor und der Hersteller nur eine Grundeinstellung, von der weggearbeitet werden kann. Wenn sie schon bei den Grundwerten optimal ist. wäre das ein großer Zufall. Bei welchem Wert deine spezielle GS nun perfekt läuft, muss eben ermittelt werden. Genau das passiert für *jede* ausgelieferte Maschine im Werk mit speziellem Equippement. Dort wird der Motor NICHT gestartet, sondern nur el. durchgedreht. Anhand der gemessenen Strömungswerte (Sensorik im Ansaugtrackt und an den Leerlaufluftdüsen, Kompression, etc.), wird auf den Füllgrad zurückgerechnet und die LLGM eingestellt. Deswegen kann man sich später nur mehr über die Lambdamessung dem optimalen Punkt (halbwegs) nähern.

Geändert von AmigaHarry (03.03.2022 um 10:30:08 Uhr)
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten