Danke @TTamas, das du hier richtigerweise geschrieben hast, das die Gabel dadurch härter wird! Hier werden die Begriffe Härte und Dämpfung ziemlich durcheinandergewürfelt. Die Dämpfung lässt sich nur mit einer anderen Ölviskosität beeinflussen - nicht durch deren Menge!
Theoretisch könnte man die Durchlassöffnung unten in der inneren Dämpferstange verändern, um die Dämpfung größer/kleiner zu machen - und tatsächlich gibts auch sowas am Markt für diverse Gabeln zum Nachrüsten - heißt Hydrostop bzw. Flow Controll oder so ähnlich (ob's das für die GS auch gibt, weis ich nicht). Andere Motorräder haben von Werk aus eine Verstellmöglichkeit der Gabeldämpfung.
Der Luftpolster verhindert maximal das "Durchschlagen" und erzeugt eine gewisse Progressivität im Einfedern (entsprechend der Kompression folgend der idealen Gasgleichung!). Die Wirkung von richtig progressiv gewickelten Ferdern (Wirth, Wilbers) erreicht man damit aber nicht.
Anleitungen, wie man eine Gabel richtig einstellt, gibt's im Internet zu hauff......
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