Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.04.2022, 00:55:07   #1
TTamas
Neuer Benutzer

Standard Unruhige Fahrtverhalten, lenkt zu leicht ein

Hallo Ihr Lieben,

Meine GS lenkt zu leicht ein und ist zu unsicher im Front. Auch bei 120 reicht ein kleine Einlenkung und es will schon Richtung wechseln, fast kein Wiederstand. Wenn ich in der Kurve fahre dann reicht die kleinste Bewegung am Lenker um den Winkel zu ändern. Es fährt von alleine nicht sicher, es ist immer unruhig. Wenn ich z.B. 120 lange Kurve fahre und ein bisschen am Lenker drücke dan geht eine Schwingungen wie eine Schlange durch den Bike. Einfach kein Wiederstand am Lenker und dadurch auch kein Fahrstabilität. Bei einem sehr starken bremsen von 120 auf 30 fängt die Front schon zu flattern(links rechts). Feder, Reifen und Bremse machen was sie sollen aber am Lenker kommt Unruhe durch.
Es gibt wenige Sachen an dem ich denken kann was das Problem verursachen könnte.
Ich bin seit September 2021 GS Fahrer und* habe den Bike als Projekt gekauft um meine Fähigkeiten in Motorrad reparieren zu vertiefen und natürlich am Ende viel Spaß an dieser analogen Maschine zu haben.

Fahrtverhalten war nie so wie ich das von meinem 2004 SV650 kenne. Zu leicht zu lenken, unsicher in* den Kurven, wackelig bei hohen Geschwindigkeiten.
Nun habe ich folgendes gemacht:
- Reifen gewechselt: vorne/hinten: Metzler Roadtec 01
- Federgabel mit Wilbers prog. Feder und 10er Öl neu zusammengebaut, dabei habe ich alles gereinigt und Gleitbuchsen und Dichtung gewechselt
- Radlager vorne und hinten gewechselt
- Schwingen Lager gewechselt und auch die Rollenlager im Umlenkarm gereinigt und neu gefettet
- YSS Federbein eingebaut
- Steuersatzlager gewechselt (Vorspannung ist so eingestellt dass es kein Spiel hat und gerade noch kein Wiederstand im einlenken fühlbar ist. Könnte es noch härter festziehen aber ich habe gedacht das dass schon übertrieben wehre)

Als ich alles montiert habe und eine Testfahrt gemacht habe, dann hat es von links nach rechts geschauckelt beim gerade ausfahren. Das habe ich behoben indem ich Vorne alle Schrauben gelockert habe außer den 2 oben auf der Brücke und alles eingefedert habe, das alle Komponente ihr Platz finden, dann wieder alles festgezogen.

Es lenkt immer noch zu leicht. Hatte schon den Rahmen geprüft ob es gebogen ist. Nein ist es nicht. Fahrwerkkomponente machen was sie sollen. Es fährt gerade aus, bis es kein Lenkimput bekommt.

Nun habe ich immer noch das Problem dass es zu leicht einlenkt und in der Kurve zu einfach Richtung wechselt. Ich muss sehr präzise lenken ansonsten lenkt es zu stark ein. An einem Fahrrad mit 50kmh kann man nicht soviel Bewegung erzeugen wie an der GS bei 120...Ich drück den Lenker nur leicht und es will schon Richtung wechseln. Es gibt kein Wiederstand, das sollte physisch nicht machbar sein... es sollte stabil ausfahren und je höher die Geschwindigkeit desto schwerer sollte es Richtung wechseln und desto mehr Kraft müsste ich einbringen. Das ist an meiener GS nicht der Fall es reagiert aufs leichteste einlenken.

Sagt mir bitte ich habe was triviales vergessen und das die GS grundsätzlich sicher fährt. Ich könnte ja den Steuersatzlager stärker vorspannen, aber das sollte nicht das Problem sein.
Normalerweise sollte bei hoher Geschwindigkeit nichts passieren wenn ich leicht am Lenker drücke, es sollte ganz träge anfangen Richtung zu wechseln und alles sollte sich steif anfühlen. Ist der Rahmen vom GS so zeh wie ein Schwamm, oder was? Woran liegt das was ich hier beschrieben habe?
TTamas ist offline   Mit Zitat antworten