Moin!
Aufgrund aktueller Spritpreise und dem Wegfall der Abendschule (darf mich jetzt KFZ Meister schimpfen) nehme ich meine 2019 in den Winterschlaf geschickte GS wieder in Betrieb.
Folgendes trug sich heute zu:
Neue Batterie eingebaut, starten wollen. Kurzer Blick Richtung Benzinfilter - aha, voll. Also den Starter öddeln lassen. Nichts.
Kerzen herausgeschraubt und mit Heißluftföhn erwärmt. Kerze des rechten Zylinders war etwas feucht, nicht nass. Die Linke trocken.
Kurz auf Funken geprüft, beide Seiten okay. Mehrfach am Kraftstoffhahn rumgespielt.
Wieder versucht zu starten. Nichts.
Ich dachte mir dass vielleicht eine Spinne die Tankentlüftung zugestopft hat und öffne den Tank. Ebbe - gähnende Leere.
Das Motorrad wurde definitiv nicht leer abgestellt. Da ich mir Total unsicher war, ob ich den Sprit nicht doch für den Rasenmäher hergenommen habe, habe ich mir erstmal nichts weiter dabei gedacht und 3L frisches Super reingeschüttet.
Und siehe da, der als voll erkannte Kraftstofffilter war garnicht voll, sondern zu 100% leer. Naja, dumm gelaufen dachte ich mir.
Hahn auf Prime und kurz gewartet. Nächster Startversuch und siehe da: läuft.
Nicht besonders toll, nimmt auch kein Gas an, aber im Leerlauf war alles schicki. Kurz laufen lassen bis etwas Temparatur im Öl ist, um dann einen Ölwechsel zu machen.......
Ja. 6,5-7L habe ich abgelassen... Erklärt dann wohl auch den leeren Tank.
Komischerweise habe ich 2018 oder 19 aber schon beide Schwimmerventile ersetzt und den Vergaser teilüberholt. Grund war damals auch dass der Kraftstoff wegen eines defekten Schwimmerventils in das Öl lief. Jedoch so extrem, dass morgens eine Pfütze unter dem Motorrad war.
Wie wahrscheinlich ist es, dass die Teile wieder im Eimer sind? Möchte ungern Teile bestellen die dann nur rumfliegen. Reicht reinigen da nur die Standzeit zum hängen des Ventils führte?
Jedenfalls... das Motorrad steht jetzt bis zum Wochenden erstmal offen herum zum ausbluten und ablüften. Nachher schaue ich nochmal üb die Wanne überläuft. Dann ist der vorhin eingefüllte Sprit nämlich auch durchgelaufen...
Ich habe leider keine Ahnung ob der Hahn jetzt 2 Jahre auf PRI stand oder ob es einfach Pech ist und ein Ventil hängt.
Nachtrag:
Das Motorrad hat das tropfen eingestellt. Es scheint also nichtsmehr in größerer Menge nachzulaufen. Und ja, im Tank ist dieses mal auch Kraftstoff