Hallo liebes GS-Forum!
Da das hier mein erster Beitrag ist, möchte ich mich vielleicht mal kurz vorstellen. Ich bin der Mischa, komme aus Sachsen und fahre seit ein paar Jahren eine GS500E des Baujahres 98, genau wie meins auch

Nun hat die gute Suzi doch immer mal ein paar Problemchen, weshalb ich relativ schnell auf dieses Forum hier gestoßen bin und viel beim Lesen gelernt habe. Danke dafür!
Nun aber mal zu meinem Problem, das mich dazu veranlasst hat, mich doch mal zu registrieren:
Meine Suzi läuft nämlich nur auf einem Zylinder, genauer gesagt dem Linken, wenn man von der Sitzbank aus guckt. Und ich bin überfragt, woran es denn nun liegen kann.
Herausgefunden habe ich das mit dem Zündstecker-Test - Bei laufendem Motor einmal einen der Zündkerzenstecker abziehen und sehen, ob und was sich ändert. Beim linken Zylinder geht die Maschine sofort aus, beim Rechten läuft sie fast genauso weiter.
Fast meine ich so: Im Standgas und im mittleren Bereich läuft sie genau gleich wie wenn der Stecker drauf ist. Im oberen Drehzahlbereich dreht sie allerdings mit Stecker schneller hoch als ohne - Der rechte Zylinder arbeitet also nur bei hoher Drehzahl?

Das würde auch das Leistungsloch erklären, das ich mit der Maschine schon immer bei Leerlauf und Teillast habe, sie aber bei Volllast trotzdem gut zieht (Bis der Benzinhahn dann nicht mehr mit Schwimmerkammern auffüllen nachkommt, aber das ist ein anderes Problem

).
Interessant ist aber auch, dass beide Krümmer in etwa gleich warm sind, der Rechte wirkt im Sprühflaschentest sogar ein bisschen wärmer.
Einen Falschlufttest habe ich schon gemacht, also mit entferntem Tank bei laufendem Motor einmal rund um den Vergaser etwas Bremsenreiniger gesprüht. Zum Vergleich noch einmal in die Airbox. In der Airbox geht natürlich wie erwartet die Drehzahl hoch, sonst aber nicht. Ich denke also, da ist nix im Argen.
Die Kompression habe ich auch einmal auf beiden Seiten gemessen - Jeweils ca. 11 Bar, sollte also in Ordnung sein. Allerdings habe ich die Messung mit kaltem Motor gemacht, ich weiß nicht, ob das relevant ist.
Der Vergaser wurde vor ca. 2 Jahren einmal von einer Motorradwerkstatt ultraschallgebadet und untersucht, ich DENKE also mal, dass damit auch alles in Ordnung ist. Nachgesehen habe ich aber nicht, und da das Vergaser zerlegen nun doch ziemlich aufwendig ist und ich neue Dichtungen und pipapo brauchen würde, möchte ich das nur machen, wenn jetzt doch ein Verdacht aufkommt.
Ventilspiel wurde seit einigen Jahren nicht mehr eingestellt, keine Ahnung, ob und wann das der Vorbesitzer mal gemacht hat. Wäre das ein Anhaltspunkt?
Ansonsten wäre da noch die Zündung. Der rechte Kerzenstecker sieht am Kontakt ziemlich korrodiert aus, das könnte vielleicht ein Problem sein. Allerdings erklärt mir das nicht, warum der rechte Zylinder dann auf einmal doch bei hohen Drehzahlen kommt?
Auch habe ich, als der rechte Stecker ab war, kleine Schocks durchs Gehäuse der Maschine bekommen, beim Linken nicht. Das kann aber auch nur Zufall gewesen sein, da ich mich ungern absichtlich schocke
Vielleicht stimmt also auch was mit dem Zündsystem nicht, konnte ich aber noch nicht prüfen, da ich in der Garage kein Multimeter und co. da hatte.
Beim letzten Mal nachsehen sah das Kerzenbild aber auch in Ordnung aus. Beide Kerzen weder verrußt, noch nass oder irgendwas. Ich glaube sie waren in etwa rehbraun (habe die Maschine eine Weile nicht mehr länger gefahren, bzw. wenn dann hab ich vergessen nachzusehen

). Die Kerzen sind neu, würde ich also auch als Problemquelle ausschließen.
So, das war nun doch ein ganz schöner Klopper von Beitrag. Wer bis hierhin dabei geblieben ist, dem danke ich schon mal ganz herzlich

Ich bin jedenfalls ein bisschen mit meinem Latein am Ende, deswegen wollte ich mal ein paar erfahrenere Schrauber fragen, ob sie mir ein paar Tipps geben könnten. Wäre sehr lieb, danke schon mal!
Gruß, Mischa