Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.06.2022, 17:55:38   #34
Michron
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2022
Ort: irgendwo in Sachsen
Beiträge: 25
Baujahr: 1998
Kilometer: ~45000
Standard

So, liebes Forum, mal ein kleines Update meinerseits!

Der Vergaser ist nun wieder eingebaut, nachdem er bei Klassikfon gebadet hat (Vielen, lieben Dank dafür! ). Sieht alles suppi aus, der Reparatursatz und die neue Ablassschraube passt gut und der Vergaser funktioniert so wie er soll, denke ich mal.

Den Tank habe ich mit dem Kreem Weiß set gereinigt und versiegelt, der gast jetzt erst mal seine 8 Tage aus.
Den Benzinhahn habe ich auch wieder dicht und funktionsfähig bekommen, trotz alter Membran und dichtung. Vielleicht wird das mal noch ausgetauscht, wenn der Reparatursatz wieder verfügbar ist.

Also hab ich die Maschine das erste Mal angelassen, uuuund - Nichts. Zündkerzenstecker vergessen
Nur läuft die Maschine nun sehr unrund im Leerlauf. Falschluft kann ich mittlerweile denke ich ausschließen (Die Stutzen am Vergaser dicht zu kriegen ist ja mal der totale Krampf ), also habe ich noch einmal den Zündsteckertest gemacht.

Und siehe da, der rechte Zylinder läuft jetzt einwandfrei. Wenn ich den linken Stecker abziehe, läuft die Maschine genauso gut im Leerlauf wie vorneweg
Wenn ich den rechten Stecker abziehe, läuft der Motor jetzt allerdings sehr unrund, und ständig pfatscht es. Meine Vermutung ist der korrodierte Zündstecker, der da noch drauf ist, kommt das hin? Habt ihr vielleicht noch andere Ideen? Die Gemischschrauben habe ich sehr behutsam auf beiden Seiten gleich eingestellt, würde ich also mal ausschließen.

Ich werde mir wohl mal einen neuen Zündstecker besorgen und es dann noch mal versuchen.

Einwas ist wohl auch noch erwähnenswert (blöder Fehler meinerseits): Beim Kurbelwelle drehen fürs Ventilspiel messen habe ich den Kontakt von einer der Impulsgeberspulen verbogen. Ist das schlimm, bzw. kann das den Zündzeitpunkt verstellen? Mir ist jetzt nix aufgefallen, und falls es eine Auswirkung hätte, dann ja auf beide Zylinder, oder?
Kann man das richten, oder muss da eventuell eine neue Impulsgeberspule her?

Gruß, Mischa
Michron ist offline   Mit Zitat antworten