Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.06.2022, 13:47:53   #38
Anfänger-GS
Benutzer

Baujahr: 1998
Standard

Zitat:
Zitat von Andre61 Beitrag anzeigen
Hat man Einschläge in den Ventilsitzen wird's auch größer. Wie wirds kleiner..?
Nein Andre61, da ist dein Denkfehler. Hat man Einschläge an den Ventilsitzen, oder anders gesagt: haben sich die Ventile in den Sitzen eingearbeitet, dann wird das Spiel kleiner. Kann ja auch nur, denn wenn der Sitz sich "abnutzt" und das Ventil dann "tiefer" drin sitzt, kommt es ja etwas hoch, weil der Sitz "dünner" wird. Und da dann das Ventil etwas "hoch" kommt, kommt es damit ja auch dichter an die Nockenwelle und verkleinert damit das Spiel.

Ich kenne es von früher auch, daß das Spiel eher größer wird und man dann ein Klappern hört. Aber erstens hatten wir früher noch verbleiten Sprit, der damit auch gleichzeitig ein "Ventilsitz"schutz war (das Blei lagerte sich mit der Zeit dort ab und wurde durch die Auf und Ab-bewegung des Ventils regelrecht eingearbeitet - wodurch marginal Material aufgetragen wurde und sich damit die Ventile nicht soooo einarbeiteten wie mit dem heutigen Sprit). Und zweitens sind die Ventilsitze bei heutigen Motoren z.B. so konzipiert, daß z.B. beim Hayabusa-Motor die neuen Ventile NICHT mehr eingeschliffen werden, so wie früher. Schleifst du ein "neues" Ventil heutiger Motoren ein, zerstörst du damit die hauchdünne Materialschicht auf dem Ventilsitz und kannst es danach direkt wegwerfen. Wußte ich vorher auch nicht und mußte mich von Heppenheim belehren lassen.
Ende des Romans