So nu ich nochmal, hat länger gedauert, aber jetzt kommt Zusammenfassung.
Habe den alten Motor wieder eingebaut, nochmal alles überprüft und nochmal neue VDD (nu issser dicht) und läuft. Vergaser hatte ich auch anders eingestellt, bis jetzt bin ich zufrieden. Hat zwar immer noch (gefühlt) keine 50PS aber was solls. Das kleine Ding läuft, blubbert zuverlässig und ruhig vor sich in und frißt mich (im Verbrauch) nicht auf.
Gerade eben habe ich Kompression gemessen

und völlig verschiedene Werte bekommen. Also Motor war noch vom Heimweg relativ heiß, Kerzen raus und starten. Dafür hatte ich mir ein (Billig)Gerät (39Euro) im Netz gekauft und von einem Kumpel einen alten Schreiber von Motometer (werden viele Ältere noch kennen) geliehen. Den Motometer-schreiber kenne ich noch aus meiner Lehrzeit
Jetzt zu den Werten. Der Billigheimer hat mir für beide Zylinder 7bar ausgegeben, von denen ich erst recht enttäuscht war. Nach 2-3 mal Motordrehen waren die da und wurden auch nicht mehr.
Das Motometer hingegen (welches mir als sehr zuverlässiges Prüfgerät in Erinnerung geblieben ist) hat mir 3Minuten später jedoch gaaanz andere Werte gegeben, wo ich jubeln könnte, wenn ich sie denn glaubte. 15bar!! (siehe Foto) Was soll ich jetzt glauben? Beide Zylinder gleich gut oder gleich schlecht, wie man es nimmt.