Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.08.2022, 07:36:10   #16
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Einen leiseren Auspuff als den Serienauspuff wirst du wahrscheinlich nicht finden und den Serienauspuff noch leiser machen, wird nichts, es sei denn du verzichtest massiv auf Leistung. Das funktioniert nur, wenn du die Abgase sehr verlangsamst, der Rückstau behindert dann auch den Gasaustausch in den Zylindern ... Oder du musst den Auspuff extrem verlängern. Nicht umsonst haben Autos lange Auspuffe mit mindestens zwei Töpfen.

Wenn der Auspuff gestopft werden soll, würde ich keine Stahlwolle nehmen. Hatte ich früher schon mal gemacht, war sehr lustig.

Es gibt spezielle Auspuffstopf-, -dämmwolle.

Warum keine Stahlwolle, bzw. warum war das lustig? Als ich vor vielen Jahren - 39 oder 40 dürften es jetzt sein - meine 250er RD hergerichtet habe, habe ich die Endtöpfe mit Stahlwolle gestopft. Anfangs waren die auch leiser. Nach ein paar Kilometern zog ich dann aber eine extreme Rauchfahne und Funken hinter mir her. Was ich nicht bedacht hatte, Stahlwolle brennt ab, wenn heiße Abgase dran kommen. Nachdem kein extremer Rauch und keine Funken mehr kamen, waren die Auspuffe freigebrannt und wieder laut.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten