Wirth-Federn 3070 3071
Hallo zusammen,
wenn einer eine Reise macht, dann kann er was erzählen...
wenn einer Wirth-Federn einbaut, auch!
Passend zu diesem älteren Thread mein aktuelles Erlebnis.
Seit 07/´22 fahre ich eine 500F Bj. 04. Weil neue Reifen drauf mussten (BT46) ließ ich auch gleich neue Gabelfedern einbauen. Beim Abholen sagte der Chef, dass die Gabel seiner Meinung nach für diese leichte Maschine sehr hart ist; seine Jungs waren aber überzeugt, es sei gut so. Es ist die richtige Feder und ich solle selbst entscheiden.
Ich bin also vorsichtig nach Hause gefahren und war positiv überrascht: Fahrverhalten gegenüber vorher wie Tag und Nacht. Da ich auch bei Autos harte Fahrwerke bevorzuge und wenig Motorraderfahrung habe, war das erstmal okay. Zum Vergleich gleich diesen Fred aufgerufen (man lernt ja gern dazu) und siehe da: es wurde eine Wirth 3071 eingebaut. Da diese Diskussion schon älter ist, hatte ich erwartet, dass sich das Thema längst erledigt hätte.
Ich habe dann entsprechende Posts und auch Listen der Wirth-Homepage ausgedruckt und mit dem Werkstattchef durchgesehn. Zwei Tage später folgendes: sein Großhändler hat nur diese Federn für die 500F in seinen Listen. Anruf bei Wirth hat ergeben, dass die richtigen Federn die 3070 sind (progressiv). Der Großhändler nimmt die Federn nach neuem Umbau zurück und erstattet sogar die Umbaukosten. Der Chef hat bei Wirth ein Konto einrichten müssen und direkt bestellt. Liefertermin wg. Corona aber unbestimmt. Kamen dann doch drei Tage später.
Meine Einschätzung: sprechen weicher an als die knallharte 3071, aber straffer als das Original und tauchen längst nicht mehr so tief ein.
Und die Moral von der Geschicht´ : Augen auf beim Federnkauf - und fleißig Forum lesen!
|