Kupplungswechsel? - Wie Bedarf (Restbelagdicke) abschätzen?
Hi, meine GS 500E BJ 91, jetzt 57000km, gelauft mit 40000 km nehme ich meist nur für längere Touren.
Daher will ich möglichst vermeiden dabei zu wenig Kupplungsbelag übrig zu haben - aber will auch die Kupplungsbeläge nicht sinnlos (noch 50% übrig etc.) zu früh wechseln.
Bisher trennt und kuppelt die Kupplung für mich normal und rutscht auch nicht durch.
Mir halt unklar obs bei 57000 km überhaupt noch die erste Kupplung sein könnte (bei ideal schonend gefahren) oder sicher schon die 2. drin sein müsste.. die evtl. noch 10000+ halten würde..
Frage: Kann man irgendwie - ohne Ausbau Kupplung - abschätzen wie viel Belag da noch übrig ist?
Dachte evtl. wie viel man am Kupplungshebel ziehen muss (nach den 10 mm Kupplungshebenspiel) bis die Kupplung trennt bzw. wann die Kupplung beginnt zu schleifen von voller Hebelbetätigung aus Richtung loslassen.
Danke.
PS: Bei mir spielen die Kosten schon ne Rolle - daher auch interessant für mich ob ich zwingend auch dei Stahlreibscheiben mit wechseln muss oder auch nur den Belag wechseln reicht.
|