Zitat:
Zitat von Skiskipowski
Yepp, genau so sah es auch aus. Für mich stellt sich nun die Frage, wie es weiter geht. Wenn das Zeug wegbröselt ist es doch nur eine Frage der Zeit, bis wieder Teilchen im Öl landen. OK, in die feinen Leitungen des Motors kommen sie wohl nicht, da steht ja noch der Ölfilter davor, aber dass die da unten drin so fröhlich rumschwimmen ist ja auch nicht gerade dolle.
Kann man damit noch weiter fahren? Oder stehen lassen, bis man alles repariert hat?
Hat jemand schon mal versucht diesen Schelllack weg zu machen und die Magnete mit 2K Kleber zu sichern? Muss ja nur nen schmaler Streifen am Rand zur Trommel sein. Oder wird auch die isolierende Wirkung des Schellacks benötigt? Dann würde ich den Rotor ausbauen und zu einer Firma bringen, die mir schonmal ne XR-Spule neu gewickelt hat.
Als Kleber stelle ich mir dieses Zeug vor:
2k Metallkleber bis 120 Grad Die 120 Grad sind zwar knapp bemessen, sollten aber ausreichen.
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Moin,
die folgenden Zeilen hatte ich gestern Abend geschrieben, bin sie wg techn. Forumsprobleme aber nicht mehr losgeworden...
das würde ich jetzt mal gar nicht machen. Flüssigmetall ist ein Zwei-Komponenten-Kleber aus Metallpulver und Epoxidharz, der nach dem Aushärten ähnliche Eigenschaften wie Metall aufweist. Insofern wäre dieser Kleber dazu geeignet, das Magnetfeld des LiMa-Rotors negativ zu beeinflussen, indem er einen magnetischen Schluss der einzelnen Rotor-Magneten herstellen könnte, also für eine Abschwächung des Magnetfeldes sorgen könnte. Das rotierende Magnetfeld soll aber durch Induktion in den Statorwicklungen eine Spannung erzeugen, die nach Gleichrichtung und Regelung das Bordnetz versorgen soll.
Ich würde einmal den LiMa-Deckel abnehmen und checken, ob das wirklich die Ursache ist und dann einmal prüfen, in welchem Zustand sich die Vergüsse der 6 Permanentmagnete befinden (Schraubendreher…). Wenn die alle schon sehr porös sind und sich lösen würde ich nach einem gebrauchten Rotor Ausschau halten (DrunkenMaster hat z.B. gerade gestern über einen Motor mit kapitalem Motorschaden berichtet).
Wenn du das partout selbst fixen möchtest, benötigst du einen Epoxydharzkleber ohne Metallzusatz mit einer höheren Temperaturfestigkeit. Dazu könnte man vielleicht einmal AmigaHarry befragen, der scheint in dem Bereich zu Hause zu sein?
Penibles Entfetten nicht vergessen...
meine 2ct dazu...