Zitat:
Zitat von Schoki84
.....
 Gibt es Funk-Drehzahlmesser?
........
Zudem weiß ich nicht wie so ein 4-8-Zylinder DZM auf einen schnittigen (  Dreizylinder reagiert.
Theoretisch müsste der, wenn er nur an ein Zündkabel angeschlossen wird ja funktionieren. Wenn er aber an den quasi ganzen Strang rankommt, könnte er ja theoretisch ins Straucheln kommen.
Schon mal jetzt danke für alle Tipps.
Grüße
Schoki
|
Funkdrehzahmesser gibts in der Form für KFZ nicht. Das hat aber nichts mit der Datenrate zu tun (die ist lächerlich gering), sondern mit den enormen Störfeldern im Motorraum.
Ob dein DZM für 4/8Zylinder funktioniert, hängt davon ab, ob
a) Die Zündung deines Opels wirklich jeden Zylinder einzeln ansteuert, was ich bei einem 3-Zylinder stark annehme (da warscheinlich 120° KW-Versatz und nicht 180°). Bei geraden Zylinderanzahlen können je nach KW-Versatz auch je 2 Zylinder gleichzeitig angesteuert werden, was dann 2 Impulse pro 4Takte (also bei jeder KW-Umdrehung 1 Puls) ergeben würde (einer feuert immer in den Auspufftakt - das ist z.B. bei Motorrädern mit 2/4-Reihe-Zyl grundsätzlich so - gibts aber bei manchen Autos auch).
b) Welches "Übersetzungsverhältnis" dein DZM hat: 1 Impuls pro Umdrehung oder 1 Impuls pro 2 Umdrehungen hat. Das ist oft auch einstellbar.
Bei 1 Impuls pro 2 Umdrehungen sollte er bei Anschluss an einen Zylinder deines 3-Zylinders die richtige Drehzahl anzeigen.